Rettet DAS FEST!

Karlsruhe- Wir sind DAS FEST!

Rettet DAS FEST! header image 5
c

Eure Gründe DAS FEST zu retten

Hier ist euer Platz! Warum sollte eurer Meinung nach DAS FEST gerettet werden? Was macht DAS FEST unverzichtbar für Karlsruhe?

Schreibt uns eure Kommentare!

177 Kommentare

177 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Thomas // Okt 1, 2009 at 14:27

    Weil es der höhepunkt des jahres der gesamten region ist!
    und es weltweit nichts vergleichbares gibt, wir sind privelegiert das wir dass so lange geniessen durften

  • 2 marc // Okt 1, 2009 at 14:46

    das fest ist einzigartig in deutschland und seit 25 jahren eine karlsruher erfolgsgeschichte. es gehört zu karlsruhe wie das schloss und die pyramide! musikalisch und kulturell nicht nur eine bereicherung, sondern eins der aushängeschilder für karlsruhe! das fest darf nicht sterben!!!!

  • 3 Claudia // Okt 1, 2009 at 15:00

    Das Fest verbindet die Karlsruher, verbindet Generationen und Talente. Ohne das Fest gäbe es eine gewaltige Lücke in jedem Moleskine-Kalender und in jeder Jahresplanung. Lasst uns den Sommer retten, lasst uns das gemeinsame Erleben retten, lasst uns das Fest retten!

  • 4 Florian // Okt 1, 2009 at 16:49

    Das FEST ist eine der Geilsten Attraktionen Karlsruhes, man freut sich jedes Jahr daraufdort zu feiern, neue Bands zu hören und vor allem den Höhepunkt am Sonntag Abend. Ich kenne keinen Karlsruher, der das FEST nicht mag, es kommen sogar Leute aus der näheren Region extra nach Karlsruhe, die eine Stunde und mehr Fahrtzeit auf sich nehmen, nur um bei das FEST dabei zu sein. Das muss geehrt werden und deswegen muss das Fest erhalten bleiben

  • 5 Magda // Okt 1, 2009 at 17:03

    Ich kenne das FEST erst seit zwei Jahren und es gehört schon fest zu meiner Jahresplanung dazu. Nicht nur aus der näheren Umgebung, aus ganz Deutschland fahren Menschen extra für das Fest nach Karlsruhe – die sonst nie dorthin kommen würden. (Ich kenne persönlich Menschen aus der Nähe von München, Hamburg und vom obersten Zipfel Deutschlands!) Es wäre für Karlsruhe ein riesiger Imageverlust, gäbe es das FEST nciht mehr – da hilft dann auch keine Stadtmarketingkampagne mehr! Das Fest muss bleiben!

  • 6 Daniela // Okt 1, 2009 at 17:11

    Seit meiner Geburt war ich jedes Jahr dabei, bei den Massen auf dem Hügel. Da würde mehr als nur was fehlen. Das Fest gehört einfach zu Karlsruhe. Es kommen alte Freunde für dieses Wochenende extra wieder nach Hause und man feiert zusammen, einfach einmalig.
    RETTET DAS FEST! Ich bin dabei!

  • 7 Florian // Okt 1, 2009 at 17:13

    Weil DAS FEST einfach DAS FEST in Karlsruhe ist. Die einmalige Stimmung des Festes kann man auf keinem anderen größen-vergleichbaren Musikfestival erleben! Es ist nicht das größte, aber das beste Festival, das ich kenne.
    Mit dem Fest verbindet man Spass, Musik und jede Menge emotionale Erlebnisse. Das ab diesem Jahr nicht mehr miterleben zu dürfen, wäre ein krasser Einschnitt in meine sommerliche Lebensqualität. Das Fest steht für Karlsruhe und andersrum. Kurzum: Es MUSS gerettet werden!

  • 8 brigitte // Okt 1, 2009 at 17:46

    es gibt in ganz deutschland nichts vergleichbares—
    und so muss es überleben, ob da aber ein städt. messefuzzi das richten kann ist fraglich, hoffentlich gibt es einen weg aus der misere

  • 9 Alexa // Okt 1, 2009 at 17:54

    weil es Karlsruhe zu etwas besonderem macht & von den restlichen städten der region abhebt.
    und weil es immer wieder spaß macht.
    DAS FEST ist KULT & wichtig.
    man trifft leute die man das ganze Jahr nicht sieht.
    und man rockt ab und ist stolz in der nähe zu wohnen.
    RETTET DAS FEST!

  • 10 Marcus Grün // Okt 1, 2009 at 18:30

    Weil auch ich mein Kind eimal mit dem Kinderwagen durchs Feschd schieben will.

  • 11 Wolfgang // Okt 1, 2009 at 19:24

    Das Fest retten?
    Ja,aber nur ohne Rolf Fluhrer!

  • 12 Denis Meinzer // Okt 1, 2009 at 19:33

    Weil es tausende von Menschen verbindet un weil so ein ereigniss nich einfach aufhören darf!! wenn man rock am ring un wacken un so ned abschafft dann muss DAS FEST auch bleiben!!! Und weil es einfsch ein einmaliges ereigniss für leute die karlsruhe nicht kennen ist karlsruhe lieben zu lernen!!!

  • 13 Nicolai // Okt 1, 2009 at 19:41

    +Das Fest ist DAS Event der Region.
    +Es verbindet Menschen.
    +Man lernt neue Bands kennen.
    +Die Stimmung ist jedes Jahr einzigartg: Für die Künstler und die Fans.
    +Familien- und Kinderfreundlich.
    +Kulturentreff
    +Spass
    +Gute Musik

    und….und….und

    Karlsruhe ohne Fest GEHT GAR NICHT!

  • 14 Dido // Okt 1, 2009 at 19:43

    Das Fest muss bleiben, weil es Karlsruhe auch international repräsentiert. Ich habe dieses Jahr auf dem Fest gearbeitet und es waren auch viele Franzosen, Spanier, Engländer usw. da. Das sollte die Stadt auch interessieren.

  • 15 sarah vischer // Okt 1, 2009 at 19:58

    das fest ist kult
    und ein grund die schule zu überstehen denn mann kann sich einfach freuen das bald fest ist
    rettet das fest es darf nicht aufhöhren

  • 16 .... // Okt 1, 2009 at 20:27

    Das fest gehört zur fächerstadt einfach dazu.. ohne das fest wärs echt doof :(
    man könnte ja auch 5€ oder so eintritt verlangen mit den besucherzahlen wird des echt viel geld…

    lg

  • 17 Till // Okt 1, 2009 at 21:03

    … weil wir´s können !

  • 18 Birte // Okt 1, 2009 at 21:28

    Weil “Das Fest” (ohne Super-Gigs) eine wunderschöne badische Alternative zum “Tollwood” für Exil-Münchner ist.

  • 19 Jens // Okt 1, 2009 at 21:46

    Es ist einfach das einzige Größe event wo auch so berühmte leute wie Peter Fox u.v.m. kommen und es trotzdem gratis ist das kann man Karlsruhe nicht nehmen!
    Rettet Das Fest!!!

  • 20 Stefan // Okt 1, 2009 at 22:27

    …weil es nicht sein kann, dass 800.000 Euro für den Bau eines sinnlosen “Infopavillons” für ein noch sinnloseres OB-Prestigeprojekt zur Verfügung stehen, aber deutlich weniger Geld für das einzige Karlsruher Highlight nicht da sein sollen…

  • 21 Constantin // Okt 1, 2009 at 22:30

    Von überall her aus ganz deutschland kommen leute um zum Fest zu gehen…und dann solls abgeschafftr werden….viele menschen würden seeehr traurig werden

  • 22 Regina // Okt 1, 2009 at 22:33

    Das erste Mal am Fest-Wochenende den Hügel zu besteigen – das ist so etwas wie “Nach-Hause-kommen”. Das Fest ist Fest in meinem Kalender eingetragen und ein Sommer ohne Fest ist unvorstellbar! Das wäre ein immenses Sommerloch! Mir läuft ein wohliger Schauer über den Rücken, wenn ich meinen Blick über den Hügel schweifen lasse, die Atmosphäre ist einfach supermegageil!

  • 23 caro. // Okt 1, 2009 at 22:39

    was meinte nicht Peter Fox, als er dieses Jahr von der Bühne ging: ” Seid stolz auf euer (das) Fest !!” –
    was will man mehr: die Künstler findens geil, die Besucher findens hammer – DAS FEST gehört einfach dazu; zum Sommer, zu Karlsruhe, zu UNS !

    RETTET DAS FEST!!

  • 24 Manuel // Okt 1, 2009 at 23:42

    Wo in ganz Deutschland gibt es noch so ein FEST, bei dem sich alles trifft? Ob jung oder alt. Von Rock bis Techno, für jeden das Richtige. Die Sicherheitsbedenken haben bestimmt ihre Berechtigung, aber ich sage nur eines, was ist dann mit dem “Oktoberfest” in München?!
    Das Fest muß weiter leben!

  • 25 Philip // Okt 2, 2009 at 00:46

    Weil Das Fest eine unglaubliche Bandbreite an Aktionen und Inhalten bietet – von der Mobi-Wiese bis zu den Infoständen, vom Sportpark bis zur Theaterbühne, vom Fest-Café in der Vorwoche bis zur Zeltbühne, vom Klassikfrühstück bis zum Entenrennen, …

    Weil Das Fest alle Altersklassen und Interessen anspricht – von den Jüngsten im Kinderwagen bis zu den Älteren mit Gehstock, von Klassik-Liebhabern bis zu Skatebordern, von Schülern bis zu Professoren.

    Weil Das Fest immer offen für Neues ist – vom Podium Kunst+Kultur bis zur Videowand, von volleyclub bis zum Entenrennen, von Keggy-Läufern bis Parcours.

    Weil Das Fest jedes Jahr von einer Menge Leuten mit riesigem Einsatz, Herzblut und Engagement auf die Beine gestellt wird.

    Ach ja, und weil es direkt bei mir um die Ecke stattfindet und einfach Spaß macht :-)

  • 26 Patrizia // Okt 2, 2009 at 00:56

    ich bin nicht ganz so alt wie das FEST aber ohne das FEST wird in KA ein große lücke entstehen, das FEST ist nicht nur eine Veranstanltung nein es ist mehr, schließlich kommen auch die weg gezogenen wieder um gemeinsam mit den “Daheimgebliebenen” zu feiern… Wir wissen woll alle das der Besucherandrang in den letzten Jahren extrem gestiegen ist, liegt woll daran das wir auf das FEST stolz sind so wie es ist und es jedem erzählen der mit Festivals was anfangen kann… den wichtigsten Punkt hat Manuel bereits gesagt, das FEST kann nicht auf eine Musikrichtung festgelegt werden und damit wird man dem FEST nicht mal annähernd gerecht… welches Festival kann von sich sagen das nicht nur Musik das Hauptthema ist, das angebot an Sport, Kultur und Ständen der einzelnen Organisationen findet man sonst nicht… und ja ich war auch schon auf den gr0ßen bezahl Festivals und dort hab ich bisher noch keine E.V.-Stände gefunden die sich für soziales oder Menschenrecht einsetzen…. und ganz ehrlich auch wenn es von der Menschenmaße immer mehr an diese erinnert, ist das FEST so wie es ist UMSONST und für Alt und Jung WAS dabei einzig artig…. wir haben es geschaft ein viertel Jahrhundert gemeinsam zu feiern und jetzt soll alles vorbei sein bzw. es soll ein GELD FRAGE werden ob man zum FEST geht, das darf nicht passieren sonst reiht sich das FEST nur in ein lange liste andere Festivals ein die zum Teil jünger sind und nur in eine Richtung gehen und auf denen von Sicherheit auch nicht die Rede sein kann… müsste wir dann nicht auch anfangen unser Jahrmärkte zu schließen oder mit Eintritten zu versehen, dort wird man beglaut und Mädel/Frauen werden belässtig teilweise sogar noch schlimmeres…. Wo ist dort die Frage nach der Sicherheit….
    “Das FEST muss weiter leben!”!!

  • 27 pcb // Okt 2, 2009 at 06:10

    Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: kompletter Verzicht auf Werbung, ausser (sagen wir mal) eine Erwähnung in der Klappe auf.
    Es würde immer noch voll werden, aber nicht sooo voll, man würde viel Geld sparen.
    Und es wäre wieder das Fest, wie’s mal war: wenn ich auf’s Klo muß, dann geh ich einfach, ohne eine Dreiviertelstunde Durchdiemassenbahnen einplanen zu müssen.

    Natürlich ist das unausgegoren: die Sponsoren wollen Werbung machen (sonst würden sie ja nicht sponsern) usw., aber so als Denkanstoss?

  • 28 Sylvia Ludwig // Okt 2, 2009 at 09:12

    Deshalb :
    http://www.youtube.com/watch?v=LG5sCAfX_l0

  • 29 Freddy // Okt 2, 2009 at 09:19

    weil DAS FEST einfach ein teil von karlsruhe ist. in ganz süddeutschland fangen die leute über DAS FEST an zu sprechen, sobald man auch nur karlsruhe erwähnt. das problem ist, dass das fest bisher jedes jahr größer und größer wurde, bis jetzt das absolute maximum gesprengt worden ist. ich würde sagen, back to the roots, d.h. keine solchen top acts mehr, dafür mehr regionales oder künstler, die einem vielleicht noch kein begriff sind.
    wie auch immer: DAS FEST MUSS WEITERLEBEN

  • 30 m@zens // Okt 2, 2009 at 10:34

    Weil die Stadtoberen sicher nicht wollen, dass tausende Menschen im nächsten Sommer drei Tage in der Klotze unkontrolliert feiern werden.
    Und genau das wird passieren, wenn ‘das FEST’ verändert wird, pausiert oder stirbt …

    Du bist Karlsruhe – wir sind ‘das FEST’
    Deshalb: nicht trauern sonder kämpfen.

    Bis heute abend und dann zur 26ten Auflage von ‘das FEST’

  • 31 Peter // Okt 2, 2009 at 11:03

    Um dem Fluhrer zu zeigen wie man es richtig macht!!!

  • 32 Andre // Okt 2, 2009 at 11:05

    Das FEST habe ich als kleines Kind am Moby Bus erlebt. Beim FEST konnte ich meine Jugendjahre auf dem Skater Platz verbringen und am See mit meinen Freunden chillen. Nun bin ich ein Mit-20jähriger und genieße auf dem Fest beim Abrocken die Bands und den gesamten Flair von allen Bereichen.
    Das FEST darf nicht sterben!!! Es ist generationsübergreifend, multikulturell und vielseitig wie kein anderes Umsonst und Draußen Festival in ganz Deutschland!!!

  • 33 Ole // Okt 2, 2009 at 11:50

    Einer der wenigen Events die nicht-Karlsruher zu uns kommen lassen. Ohne das Fest ist Karlsruhe einfach zu wenig.

  • 34 Marcus // Okt 2, 2009 at 12:23

    Das Fest ist DAS Aushängeschild der Fächerstadt und die beste Möglichkeit Werbung für die Stadt und die Region zu machen (Stichwort Stadtmarketing).
    Das Fest ist wohl einer der außergewöhnlichsten Veranstaltungen in Deutschland vielleicht sogar europaweit. Das bestätigen nicht nur die Künstler, sondern auch die aus weiten Teilen Deutschlands angereisten Rock-, Pop-, Elektronik-, HipHop- und Klassikfans.
    Hier müssen Ideen her wie das Fest gerettet werden kann. Deshalb bitte weitere Infos auf http://www.rettet-das-fest.de bzw. aktive Arbeit FÜR dsa Fest wie Unterschriftensammlungen, Verasntaltungen, Sponsorengewinnung, Stadtgewinnung….denn DAS FEST IST EINMALIG!

  • 35 Klaus-Peter // Okt 2, 2009 at 12:51

    Das Fest ist mit eine der größten Umsonst und draußen Veranstaltungen in Europa und bisher zumindest aus Karlsruher Sicht unerreicht. Es ist eines der vielfältigsten und buntesten Sommerfestivals in Süddeutschland und zieht einmal jährlich die Blicke von Millionen Menschen auf unsere Stadt.
    Die Programmangebot ist ein Spaß für alle – jeder findet etwas. Comedy, DJ-Bühne, Kinderprogramm & Spielaktion, Klassikmatinee, Zeltbühne, Musikbühne, Vorfest u.vm. Das will doch keiner wirklich , dass das in Zukunft wegfällt. Nicht mal, die die es grade in Frage stellen, oder?

    Klar ist aber auch das Gedränge und die damit verbundenen Gefahren verhindert werden müssen und es muss nicht zwangsläufig immer defizitär bleiben.
    Stellt die Bühne vor den See und beschallt nach Süden weg vom Klinikum. (Und die Hauptbühne muss auch nicht ganz so megagroß sein, das spart auch ein bisschen Platz). Die Spielaktion muss zwar weichen aber man hat viel mehr Platz vor der Bühne. Der Hügel ist dann zwar etwas unattraktiver – aber immer noch besser als kein Fest in keiner Günter-Klotz-Anlage!
    Zieht einen doppelten Zaun um das Gelände und lasst ihn besser bewachen.
    Das Booking sollte ganz klar viele Leute anlocken aber im vernünftigen Rahmen. Und da ist noch mehr und besseres drin. Holt z.B. das Substage ins Boot, macht mal Kompromisse, auch wenns schwerfällt. Es gibt keinen Einzelerfolg bei so einer Sache, da sind immer mehr Leute beteiligt, aber das muss man auch zulassen, gell
    Und zum guten Schluss: Der Getränkeverkauf ist einer der Hauptdilletantismen. Das muss geändert werden. Und auch klar: Weniger Alk an alle Jugendlichen, aber das muss unsere Gesellschaft insgesamt mal kapieren.
    So retten wir das Fest! Für alle!

  • 36 Daniela // Okt 2, 2009 at 12:52

    DAS FEST ist ein Stück junges Karlsruhe. Für mich ist es der Höhepunkt jedes Jahres und es macht mich glücklich mit meinen Freunden auf dem Hügel zu sein und die Atmosphäre und die Bands zu genießen. Es macht mich stolz zu wissen, dass unser Karlsruhe auf Live-CDs von Bands wie den Beatsteaks oder Seeed Karlsruhe zu hören ist, weil der Hügel einfach einen einmaligen Zauber hat. Was bleibt für die immer jünger werdende Bevölkerung Karlsruhes, wenn DAS FEST nicht mehr ist, das Brigande Feschd?

  • 37 Franzi // Okt 2, 2009 at 14:11

    Wenn man auf dem Fest ist hat man immer Spaß und es gibt alles für Groß und Klein. Außerdem trifft man auch Freunde, die man sehr selten sieht und abends hat man immer gute Unterhaltung durch die Musik! Das Fest ist einfach der Höhepunkt im Sommer!

  • 38 michael // Okt 2, 2009 at 14:15

    Viel vor, viel dahinter. – Oder bald viel vorgehabt?
    Es gibt nichts vergleichbares, was die Attraktivität von Karlsruhe für junge Menschen so transportiert wie das Fest!
    Im Gegensatz zum KSC, der leider immer wieder wechselt, ist das Fest seit es mir denkt Erste Bundesliga!
    Und wir wollen doch am Ende nicht auch noch für ein großes Jugendkulturspektakel nach Stuttgart oder Mannheim fahren müssen!

  • 39 Andrea // Okt 2, 2009 at 14:17

    Also das ich ganz einfach
    DAS FEST ist das beste was Karlsruhe zu bieten hat
    und daraUF FREUEN SICH alle JEDES JAHR AUS NEUE!!!
    ich insbesondere
    ich war jetzt gerade mal 3 mal dabei aber ich kann mir einfach nicht vorstellen
    was los sein soll wenn das FEST abgeschafft wird.

  • 40 Patrick Strack // Okt 2, 2009 at 15:05

    mit das Fest kann Karlsruhe echt prallen, weil wo gibt es so was genialles noch in BW/Deutschland soweit wie ich das weiß garnicht.

  • 41 Michael Kern // Okt 2, 2009 at 15:26

    Karlsruhe ist ohne Das fest kein attraktiver Standpunkt mehr für Künstler es ist das Highligtht des Jahres und ein Markenzeichen der Stadt

  • 42 Ute // Okt 2, 2009 at 15:52

    Das Fest bietet Karlsruhern jeden Alters bei einer einzigartigen, vorwiegend friedlichen Atmosphäre die Möglichkeit, Leute zu treffen, die man sonst das ganze Jahr nicht trifft.

  • 43 Jessy // Okt 2, 2009 at 16:33

    das fest ist, wie hier schon soooo viele geschrieben haben, einfach DER höhepunkt des karlsruher sommers. und es kommen tatsächlich immer mehr leute von außerhalb (z.b. ausm schwabenländle =)) nur um das FEST zu sehen!
    also, verändert das FEST, aber schafft es nicht ab!

  • 44 Christof Schick // Okt 2, 2009 at 16:52

    Weil es noch viel zu wenige Feste gab

  • 45 Stephan // Okt 2, 2009 at 17:29

    Das Fest ist das Schönste und Beste, was unser beschauliches Karlsruhe zu bieten hat! Man trifft alte Freund, hat Spaß und hört tolle Musik! Das darf keinesfalls sterben und MUSS nächstes Jahr wieder stattfinden! Herr Fluhrer und Herr Wacker sollen sich was einfallen lassen – möglichst nahe am alten Konzept – und usn OB Heinz sollte sich am besten ganz rauslassen, sonst fällt alles ins Wasser!

  • 46 Michael // Okt 2, 2009 at 17:51

    Der erste Schritt für die Rettung des Festes ist bereits getan: diejenigen, die diese tolle Veranstaltung an die Wand gefahren haben, waren endlich so einsichtig ihren Hut zu nehmen. Längst überfällig, dass Fluhrer und Konsorten das eingesehen haben – und dazu mit einem blauen Auge davon gekommen sind, bei den Sicherheitsmängeln … bye bye fluhrer

  • 47 Nicole // Okt 2, 2009 at 18:17

    Das Fest, ist eines der größten Openair Feste in der gesamten Region. Es sind meist die schönsten Tage im ganzen Jahr. Monate um Monate warten und warten, bis auf zum Event des Jahres “DAS FEST!” Es ist einfach rießig und so toll. Es verbindet so viele Menschen und man hört un sieht dort einfach klasse Bands.
    Ich fänds wirklich sehr sehr schade, wenn DAS FEST nicht mehr stadtfinden würde!
    Ich hoffe un wünsche mir, dass es wie in den vorherigen Jahren weiterhin Das Fest gibt!

  • 48 Miri // Okt 2, 2009 at 18:23

    Weil man auf Das Fest wartet, als wäre es Weihnachten im Sommer.
    Wer will schon, dass Weihnachten abgeschafft wird?

  • 49 Anna Nym // Okt 2, 2009 at 18:31

    Wer A sagt…

    Schon wieder das letzte “Fest”?

    Es wird Zeit, dass Ihr endlich Ernst macht.

    Gründe für die Rettung: kein einziger!

  • 50 delle // Okt 2, 2009 at 18:58

    weils unbeschwerte Tage sind, an denen man Leute trifft, die man das Jahr über fast nicht sieht
    weil aus ganz Deutschland Ex-Karlsruher anreisen für die 3 Tage
    weil man irre viel Spaß hat
    weils manchmal sogar überragende Bands gibt wie Candy Dulfer
    weils manchmal überragende Coversongs zu hören gibt wie AC/DCs ITs a long way to the top von Vanessa Amorosi
    weil men sich am Montag danach schon wieder aufs nächste Fest freuen kann
    want more?
    weils irre Spaß macht uner der Hamburg-Baden Fahne

    ROCK ON

  • 51 Erik // Okt 2, 2009 at 19:24

    Weil Das Fest das Event der Region ist, eine Stadtverwaltung die sich mal als Kulturhauptstadt beworben hat eigentlich erkennen sollte dass Das Fest Kult und Kultur ist und hier auch Einnahmen für die Stadt generiert werden. Wer das Fest tötet, tötet einen Teil von Karlsruhe. Sorry Badener, aber Feste machen ist leider net so eure Sache, dass können Pfälzer und Schwaben besser und wenn Das Fest weg ist habt Ihr nimmer viel. Oder ist das Fressfest auf dem Marktplatz das Event das Ihr haben wollt?

  • 52 Marcus // Okt 2, 2009 at 20:48

    Weil das FEST für einige Tag den “Beamtenmief” aus KA vertreibt. KA präsentiert sich als moderne , weltoffene Stadt mit toller Musik, klasse Unterhaltungskünstlern und leckerem Essen für moderates Geld. Wenn das STIRBT, bleibt uns nicht mehr VIEL.

  • 53 Tobias // Okt 3, 2009 at 00:33

    DAS FEST gehört zu Karlsruhe und muss bleiben!

  • 54 Michaela // Okt 3, 2009 at 00:41

    Weil ich seit 25 Jahren auf DAS FEST gehe und mittlerweile meine Tochter (11 Jahre) ebenfalls eine eifrige Festgängerin ist. Für uns gehört es einfach zur Jahresplanung.
    Weil die Festmacher immer ein tolles Fest veranstaltet haben und ein OB das nicht einfach “wegwarten” kann.

  • 55 N&Y // Okt 3, 2009 at 10:28

    Das Fest muss bleiben!!!
    Ist einfach das tollste hier in Karlsruhe
    Was gibt es denn sonst für die Jugend in Karlsruhe?
    Der Stadtjugendausschuss will sich auf seine Wurzeln besinnen? Was macht er denn außer dem Fest? Ich habe noch nichts mitbekommen…

    Auch das Fest mit Eintrittspreisen wäre für mich in Ordnung. Hauptsache Karlsruhe hat noch ein Highlight für die Jugend im Jahr!

  • 56 Speed // Okt 3, 2009 at 11:05

    Wie blöd muss Karlsruhe sein um das zu machen die Menschen sind so dumm
    Hey das Fest in Karlsruhe abzublasen wäre das schlimmste überhaupt also mich wunderts dann ned das so viele aus karlsruhe wegziehen und wenns des nimma gibt geh ich au weg für was soll ich dann noch bleiben???? da kann ich gleich in ein dorf ziehen also karlsruhe sakt immer weiter nach unten die rauben der jugend die jugend da wunderts mich ned das es so viele kriminelle fälle gibt ich weis jetzt gibs wieder kritik aber wenn ihr ehrlich zu euch seid und mal drüber nach denkt wisst ihr das ich in dem punkt recht hab
    Die Menschen wachen erst dann auf wenns zu Spät ist aber dann ist es zu spät

    Ich zieh nach ost deutschland da ist noch was los und die menschen sind fröhlicher

  • 57 Speed // Okt 3, 2009 at 11:17

    Und zum Thema Kulturhauptstadt also wenn Karlsruhe das macht da dann wunderts mich ned das es keine Kulturhauptstadt wird also so was dummes erst wollen sie kultur hauptstadt werden aber das beste weglassen und das schlechteste drin lassen also bitte wie dumm hohl muss man eigentlich sein sorry

    Und für was schreiben wir überhaupt noch?? Die Stadt macht ja eh eh was sie will wenn sie das fest nicht mher wollen ok aber dann müssen sie halt auch mit dem echo rechnen damit meine ich das karlsruhe nicht mehr so angesagt ist sie zerstören die freude und stolz auf karlsruhe( wie es bei mir gerade geschehen ist kann sich aber wieder ändern wenn die leuts zur vernunft kommen) und die leute ziehen aus karlsruhe weg weills einfach ned mehr daselbe ist

    Und wenn Das Fest weg ist kommen sie doch eh noch merh in finanzielle schwierigkeiten weil denen die gäste fehlen

    Man sagt ja Wer zuschlägt muss das Echo ertragen

  • 58 Franzi // Okt 3, 2009 at 12:32

    Das Fest ist nicht nur für mich persönlich das Highlight des Jahres, sondern für die ganze Region. Es kommen Menschen aus ganz Deutschland um gemeinsam “DAS FEST” zu feiern.
    Für mich ist es deshalb etwas GANZ BESONDERES, wegen den vielen Menschen, auf die man trifft, die musikalischen Persönlichkeiten usw… ich fänd es sehr sehr schade, wenn das alles kaputt geht. Und ein großes Stück Kultur von Karlsruhe ist damit auch zerstört. Leute wir müssen zusammen halten und dafür sorgen ,dass “DAS FEST” erhalten bleibt!

  • 59 grinzold // Okt 3, 2009 at 20:09

    Weil ein Karlsruher Sommer ohne DAS FEST nicht vorstellbar ist!

    Und die Karlsruher Politiker nicht immer nur das Fest in höchsten Tönen als Aushängeschild loben sollen, sondern auch mal was dafür tun sollen – und damit meine ich nicht blöde Vorschläge einer Verlagerung auf die Neue Messe… Und wie wäre es, den 800.000 Euro teuren überflüssigen Info-Pavillon für die Kombi-Lösung zu canceln und das Geld in ein einzigartiges Festival zu investieren und mit dem Stadtschuß gemeinsam ein tragbares Konzept zu erarbeiten, anstatt ihn das Risiko alleine tragen zu lassen?

  • 60 Hans-Georg // Okt 3, 2009 at 20:10

    Das Fest gehört zu Karlsruhe wie das Bundesverfassungsgericht und darf nicht sterben!
    Welche anderen Imageträger der Stadt sind so unumstritten, positiv besetzt und dafür (trotz Defizit) für die Stadt Karlsruhe so preiswert?

  • 61 Ute // Okt 3, 2009 at 21:54

    1. Das Fest gehört zu Karlsruhe wie der Eiffelturm zu Paris
    2. das Fest ist das wahre Aushängeschild der Stadt – 1000mal besser als die ganzen Werbeslogans, die immer wieder auftauchen
    3. das Fest ist mittlerweile ne Institution
    4. das Fest ist das größte Event dieser Art überhaupt und macht Karlsruhe national und international bekannt
    5. das Fest verbindet alle Generationen
    6. das Fest verbindet alle Stadtteile und das Umland (im weitesten Sinne)
    7. das Fest weckt in vielen jedes Jahr Erinnerungen an tolle Erlebnisse
    8.das Fest zeigt, dass die Badener – speziell die Karlsruher – doch feiern können, viel lockerer, offener, kommunikativer und lustiger sind als teilweise ihr /(unser) Ruf
    9. das Fest lockt auch bei schlechtem Wetter tausende von Menschen an, die dann ausgelassen in strömendem Regen tanzen
    10. das Fest macht neue Bands bekannt
    11. das Fest ist die beste Werbung für Sponsoren – auch über die Karlsruher Grenzen hinaus
    ….. lässt sich beliebig weiterführen.

  • 62 irina // Okt 3, 2009 at 22:33

    weil mich seit 3 jahren meine tollen, jugendlichen nichten und neffen aus nrw dafür besuchen kommen und ich immer glücklich bin, sie hier zu haben und ihnen so etwas bieten zu können und wir ein großartiges wochenende zusammen verbringen!

  • 63 Speed // Okt 4, 2009 at 10:31

    Es gut wenn man sich beide Seiten anhöhrt vielleicht sollte man einfach EINTRITT verlangen das würde das Fest unterstützen und es wäre ned mehr so voll oder man müsste das Fest verlegen

    Ich hab in WKW ne Gruppe die heist: Rettet Das Fest in Karlsruhe wenn ihr wollt könnt ihr da eintreten

    Aber ich finde trozdem wenn es am geld liegt sollte man auch eintritt verlangen klar wenn alles kostenlos ist kommen sie von allen seiten muss ja ned gleich 20 euro sein aber 4-5 sind ja ok

    Oder man verlegt das fest an einem anderen ort

    oder man macht es im 2 jahre rythmus wie mannheim auch

    muss karlsruhe sich immer so schlecht machen karlsruhe hat sowieso viel gutes verloren da muss es doch nicht gleich noch das beste verlieren

    ich frag mich warum karlsruhe so viel eingemeindet hat und soviel getan hat wenn es doch sowieso nix wird dann können se doch gleich ein dorf bleiben und naja wie schon gesagt wenn das fest geht zieh ich weg irgendwo in den nord oder ost deuschtschland wo was los ist eine kolege von mir hat das nehmich au gesagt

  • 64 Tobi // Okt 4, 2009 at 11:12

    das fest muss bleiben es presentiert karlsruhe!
    wenn man es nichtmehr macht ist des wie als würd man ein stück von karlsruhe nehmen fackt is einfach das fest muss bleiben!

  • 65 Tina // Okt 4, 2009 at 13:07

    Weil es Kult ist! Weil es zu KA gehört! Weil es für Jung UND Alt ist! Weil es eine coole Idee ist! Weil viele Menschen deshalb nach KA kommen! Weil es KA über die Landesgrenzen hinaus attraktiv macht. Weil das Klassikfrühstück der Renner ist! Weil DAS FEST es verdient hat sich weiterzuentwickeln!
    Hallo Stadtmarketing? Wo seid IHR eigentlich? Das ist jetzt euer Einsatz! AUFWACHEN!!!!!!!

  • 66 Axel // Okt 4, 2009 at 14:13

    München ohne Oktoberfest ?
    Stuttgart ohne Cannstatter Wasen ?
    Karlsruhe ohne Das FEST ?
    (auch wenn der Vergleich hinken mag und nicht jeder, der das FEST liebt, auch ein Fan von Oktoberfest und Cannstatter Wasen sein muss…) ;-)

  • 67 Alex // Okt 4, 2009 at 16:14

    Einfach weils geil ist, mehr muss man nich sagen…

  • 68 Frank // Okt 5, 2009 at 00:46

    Karlsruhe ohne das Fest?
    Das wäre wie Bier ohne Alkohol.

  • 69 Bärbel // Okt 5, 2009 at 12:44

    Hallo, Das Fest muß bleiben!! Und es muß am Hügel bleiben. Das Fest ohne Mount Klotz ist nicht mehr Das Fest!! Wenn am Sonntag weniger bekannte Leute auftreten, wird es auch nicht so voll und die Sicherheitsfrage ist einfacher zu lösen.

  • 70 Nadja // Okt 5, 2009 at 13:14

    Dass Das Fest ein tolles Festival ist und eine wunderbare Repräsentationsmöglichkeit für Karlsruhe darstellt, wurde ja schon mehrfach genannt. Was für mich aber ein ebenso wichtiges Thema darstellt, ist die Möglichkeit für viele Menschen umsonst an einem Festival dieser Größenordnung teilzunehmen. In Zeiten in denen Politiker über das Thema Kinderarmut, bzw. generelle Armut in der Gesellschaft diskutieren, finde ich es unmöglich eine Möglichkeit für Familien am gesellschaftlichen, kulturellen Leben teilzuhaben, einfach so am Rande zu diskutieren und eventuell sogar zu beenden. Wo sonst haben Familien mit geringen finanziellen Mitteln die Möglichkeit an einem solchen kulturellen Ereignis teilzuhaben? Und Kultur ist meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor in der Entwicklung eines Menschen. Wenn Das Fest “stirbt” oder ein Eintritt dafür verlangt wird, nehmen wir einigen Menschen die Möglichkeit dieser Entwicklung, indem wir sie dabei ausgrenzen. Und das sollten die zuständigen Politiker bei ihrer Entscheidung mitbedenken, finde ich. Dass Das Fest was z.B. die Größe betrifft, verändert werden muss, steht, denke ich, außer Frage und ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen dahingehend schon den ein oder anderen Plan entworfen haben oder dies noch tun werden, falls es doch weitergehen sollte. (was ich mir sehr wünschen würde :-) )

  • 71 Speed // Okt 5, 2009 at 16:39

    Also wenn das Fest nochmal kommt dann ist es vielleicht doch besser eintritt zu verlangen weil die stadt hat eben kein geld mehr damit müssen wir uns abfinden weil ich meine besser eintritt als wenn es das fest nicht mehr geben würde oder???
    Und ich meine 4-5 euro sind ja wirklich nicht viel verlangt da kann man für so viel spass wo soviel anbietet und so gros ist kann man schon mal 4-5 euro zahlen mir müssen jetzt dann eben die stadt unterstützen und es gibt feste die verlangen noch mehr und sind weniger gut also eintritt wäre schon ok und wenn man geld hat für zigaretten und alkohol und um sich halber ins koma zusaufen da kann man ruhig mal 5 euro ausgeben also des ist wirklich nicht die welt

  • 72 Nati // Okt 5, 2009 at 16:50

    Seit 25 Jahren gehe ich aufs FEST, inzwischen sind meine Töchter infiziert und fiebern dem Ereignis entgegen. Wir reisen aus Nordhessen an, um alte Freunde zutreffen, um Erinnerungen aufzufrischen und Neues zu erleben.
    Das FEST darf nicht sterben, wir sind gerne bereit einen fairen Eintritt zu bezahlen, aber es sollte schon in der Klotze bleiben.

  • 73 admin // Okt 5, 2009 at 17:31

    “Karlsruhe braucht DAS FEST mit Herz und Verstand”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 74 admin // Okt 5, 2009 at 17:31

    “DAS FEST muss bleiben, wir treten gerne wieder dafür auf- Damnasty”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 75 admin // Okt 5, 2009 at 17:33

    “Wenn jemand fragt, was es so in KA gibt, antworte ich meist mit : DAS FEST. Schon ist man im Gespräch über Karlsruhe, denn jeder kennt es. ich habe schon auf DAS FEST gespielt und für Musiker, die neu im geschäft sind, ist es eine ausgezeichnete Gelegenheit sich zu zeigen.”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 76 admin // Okt 5, 2009 at 17:35

    “Wir brauchen DAS FEST als Plattform für eigenständige Musik. Bei DAS FEST verschmelzen Szenegrenzen und Genreplattitüden verschwinden. Jugendkulturen werden gefördert und Newcomer aus der Region ahben die Chance, sich an ein großes Publikum zu wenden.”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 77 admin // Okt 5, 2009 at 17:36

    “DAS FEST verbindet viele Generationen und ergt seid vielen Jahren alle Bürger der Stadt einmal im Jahr für ein Wochenende zu feiern an und hat darüber hinaus auch einen unschätzbaren kulturellen Wert für unsere Stadt.”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 78 admin // Okt 5, 2009 at 17:36

    “DAS FEST muss unbedingt in der Klotze bleiben nach dem Motiv: Karlsruhe viel vor- viel dahinter und nicht etwa- nichts dahinter.”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 79 admin // Okt 5, 2009 at 17:37

    “DAS FEST vereint Generationen und Talente, es muss gerettet werden.”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 80 admin // Okt 5, 2009 at 17:37

    “Wenn DAS FEST stirbt- stirbt ein Teil von Karlsruhe.”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 81 admin // Okt 5, 2009 at 17:40

    “Unsere KITA plant seit Jahren immer ums FEST rum, weil dieses eine Wochenende im Juli komplett dem FEST gehören muss! Das ist uns, den Eltern und auch den Kindern wichtig.”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 82 china // Okt 5, 2009 at 18:29

    ohne das fest ist karlsruhe nicht das gleiche

  • 83 Nadja // Okt 5, 2009 at 19:25

    @Speed: Nicht jeder Mensch der ein geringes Einkommen hat, ist ein rauchender Alkoholiker… Da mag es den ein oder anderen geben, auf den das zutrifft, aber deine Aussage finde ich doch etwas sehr pauschal. Das mit den 4-5€ erscheint für eine Person vielleicht nicht viel, aber mir ging es auch um Familien, die da dann schon bei 20-30€ wären, was dann schon wieder etwas mehr klingt. Und du weißt das aus sicherer Quelle, dass die Stadt kein Geld zum Umverteilen für Das Fest hat? ;-)

  • 84 Markus // Okt 5, 2009 at 23:39

    Mit Lücken bin ich schon seit den Anfängen des Festes dabei. Vieles hat sich geändert, ist besser geworden, spannender und interessanter. Manches ist auch überdenkenswert. Und dazu gibt es jetzt vielleicht die längst überfällige Gelegenheit. Vielleicht braucht es jetzt mal den Mut das FEST wieder abzuspecken, so dass die Karlsruher nicht nur mit großer Lust auf das Fest-Cafe gehen, sondern auch wieder die eigentliche Veranstaltung geniessen möchten. Aber klar ist: ohne FEST—geht gar nicht! Es gehört zu Karlsruhes Attraktion wie ZKM, Schloss und BGH. Das sollte sich auch die Stadt vor Augen halten, denn das ist sicherlich eine nachhaltigere und attraktivere Werbung als eine unselige U-Strab,ein idiotisches neues Fußballstadion oder ein misratenes, überteuertes Spaßbad. All den Machern und Aktionisten ein dickes Lob und fett Daumen gedrückt. Markus

  • 85 Rainer // Okt 6, 2009 at 07:01

    Karlsruhe ohne Fest??? Ist ja fast so wie München ohne Oktoberfest!!!
    Wie kann sich eine Stadt gerade für jüngere Leute denn attraktiver präsentieren als mit einer solchen Veranstaltung?
    Jedes Jahr habe ich Begegnungen mit Leuten aus ganz Deutschland bis hin zum hohen Norden, die extra für das Fest nach KA kommen. Ich meine, die Außenwirkung dieses Ereignisses mit Kultstatus darf keinesfalls unterschätzt werden.
    Deshalb:
    RETTET DAS FEST!!!!!

  • 86 Speed // Okt 6, 2009 at 09:15

    @Nadja natürlich wesi ich das nicht genau aber wenn die stadt geld hätte dann würde sie doch noch weiter das fest finanzieren und ich meine ja nur das 4-5 euro ja wirklich nicht viel sind wie schon gesagt bei sovielen geilen ständen und was es alles bietet ich finde halt mir sollten bei der stadt anrufen und vielleicht ein spenden marathon machen weil wenn es das fest nicht mehr gibt dann stirbt auch ein teilk von karlsruhe
    und ich meinte ja auch nicht die wo nicht rauchen und trinken sonder die wo trinken und so aber für dich ich meine man kann doch 4 – 5 euro auf die seite legen schonmal sparen oder so aber das ist doch gut wenn dann nicht alle rein kommen dann wird es weniger voll so ist es auch besser für die sicherheit weil ich meine klar die stadt muss schon an uns denken aber mir müssen auch mal aqn die stadt denken an der sicherheit und an den finanzuiellen dingen und wenn man eintritt verlangt werd es weniger voll und die sicherheit kommt besservoran und mit unterstützen damit das finanzielle ; )

  • 87 Anja // Okt 6, 2009 at 09:44

    + gute Musik
    + gut erreichbar u. super Location
    + Huegel ist Spitze
    + Stars in Karlsruhe -wann gibts das schon mal?
    + jeder kennt DAS FEST, egal wo man ist und egal wen man trifft, jung oder alt.
    + DAS FEST = ein gewisses Wahrzeichen der Stadt –> Das muss es einfach weiterhin geben!

  • 88 admin // Okt 6, 2009 at 13:43

    “DAS FEST gehört zu Karlsruhe- genau wie der KSC!”

  • 89 admin // Okt 6, 2009 at 13:44

    “Ich war noch nie beim FEST- wäre schade, wenn das so bleibt!”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 90 admin // Okt 6, 2009 at 13:45

    “Rettet meinen Sommer und lasst DAS FEST weiter leben!”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 91 admin // Okt 6, 2009 at 13:47

    “DAS FEST gehört zum Jahresablauf wie Weihnachten!Ohne FEST fehlt was!”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 92 admin // Okt 6, 2009 at 13:51

    “DAS FEST ist nicht nur für Karlsruhe ein Magnet! Wir wohnen in Offenburg und sind seit Jahren auf dem FEST und treffen uns mit Freunden und Familien. Teilweise übernachten wir zweimal in Karlsruhe, Essen und Trinken auf dem FEST und in der Stadt.”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 93 admin // Okt 6, 2009 at 13:53

    “DAS FEST ist für mich das Wahrzeichen Karlsruhes, es ist für mich eine Lebenseinstellung!”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 94 admin // Okt 6, 2009 at 13:55

    “DAS FEST ist maßgeblich an dem Ruf Karlsruhes beteiligt, es versammelt jährlich Menschen aus ganz Deutschland. Viele Erinnerungen sind mit dem FEST verbunden, zahlreiche Hügelauftritte bleiben in der Erinnerung, genau wie DAS FEST bleiben muss!”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 95 admin // Okt 6, 2009 at 14:03

    “Ich bin seit 18 Jahren järhlich auf DAS FEST. ich bin schon aus Japan, Spanien, Neuseeland extra und nur deswegen heimgereist. Dieses Jahr kamen einige Freunde aus Australien und Singapur zurück!Wenn es DAS FEST nicht merh gibt, werden wir uns alle kaum noch sehen!”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 96 admin // Okt 6, 2009 at 14:06

    “DAS FEST ist kein Konzert, DAS FEST ist ein Lebensgefühl!”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 97 admin // Okt 6, 2009 at 14:07

    “Seit vielen Jahren-jetzt auch mit Kids-lieben wir DAS FEST!Es soll weitergehen!”
    Zitat der Befragung Rettet DAS FEST

  • 98 Anna // Okt 6, 2009 at 15:59

    Ein Festival in der Stadt macht gute Laune – der Geschmack von Freiheit im Sommer. Das ist Lebensqualität, die bleiben muss!!!

  • 99 Untergang // Okt 7, 2009 at 11:21

    Anstatt Zitate zu veröffentlichen, zu jammern, zu motzen, anzuprangern, wäre es mit Sicherheit hilfreicher Lösungen anzubieten.

    Aber wie üblich in Deutschland, lieber jammern, als Kraft in Lösungen zu investieren.

  • 100 Speed // Okt 7, 2009 at 18:49

    Du kannst ja gern anfangen Untergang : ) ich würde sogar mithelfen dafür bin ich ja das wir mal was machen spenden marathon oder so mir müssen doch irgendwas machen

  • 101 Speed // Okt 7, 2009 at 18:49

    Mir müssen DAS FEST retten

  • 102 Christoph // Okt 7, 2009 at 23:04

    Warum nicht MTV oder anderen Sender mit ins Boot nehmen. Somit steigen auch gleich die Sponsoreneinnahmen, da überegional im TV verbreitet.

  • 103 Untergang // Okt 8, 2009 at 09:35

    Danke Speed für den Tip, aber ich habe schon angefangen, :-)

  • 104 Speed // Okt 8, 2009 at 14:20

    aha und wie untergang? wie schon gesagt was kann ich tuhen um das fest zu retten mir müssen doch was tuhen

  • 105 Untergang // Okt 8, 2009 at 14:35

    Wenn es soweit ist, dann wird die Unterstützung schon eingefordert werden. Mehr kann und will ich im Moment einfach nicht sagen.

  • 106 Mümmie. // Okt 8, 2009 at 19:25

    Um ma wieder zum Thema zurückzukommen: Ich finde, dass DAS FEST erhalten bleiben sollte, weil es einfach das geilste Event des Jahres ist. Selbst wenn Eintritt verlangt werdn würde, wenn jeder Besucher beispielsweise 5 Euro pro Tag bezahlt und dann ein band oder nene Stempel bekommt oder so, dann würd schon ne Menge Geld zusammenkommen..
    DAS FEST ist einfach ein Teil von Karlsruhe und wenn DAS FEST stirbt, stirbt auch ein Teil von Karlsruhe mit..

  • 107 harald // Okt 8, 2009 at 19:46

    meine Vorschläge:
    a) weiterhin Top Acts – aber vielleicht nicht grad das Angesagteste – mehr Regionale / Exoten ??
    b) größere Zeltbühne
    c) definitiv !! m e h r MOBILE BON_VERkäufer!!! & zu Stosszeiten (nach Band-Ende) eine Extra-Schicht für ne Halbe Stunde – und bitte lasst die auch Vino-Bons verkaufen – Danke
    d) zu den Bons: ist es nicht möglich einfach PRO BON 50CENT zu verlangen??? Kenn das von verschiedenen anderen Festivitäten – ist relaxt – ich kauf mir einfach mal für 20€ Bons – und ob ich Hunger, Durst auf Bier oder Sprudel, Pfand etc. hab ist egal – ich geb einfach entsprechend viele Bons ab und gut… Reste kann ich anderen ohne Probleme weiterverkaufen.. und ich muss im Vorfeld in der MEGA-Schlange nicht überlegen, was ich die nächsten 3Tage Konsumiere!! Mit den mobilen Bierverkäufern geht’s ja auch ohne Bons…
    e) Gut fand ich die Zone vor dem FEST, in der kein Alk konsumiert werden durfte!! Klasse wg. den Kids, die nur die Bands sehen wollen und draußen Vorglühen..
    f) Evtl. ist es ja auch möglich „Bänder“ als Aufwandspauschale für 5€ zu verkaufen um in das Gelände zu kommen – oder ist das dann Versicherungstechnisch was anderes als ein U&D??
    g) Evtl. bei den großen Top Acts- eine Temporäre-EXTRA-ABSPERRUNG vor der Hauptbühne?? Mit Limitiertem Eintritt??
    h) Nicht nur für Rolli-Fahrer, sondern auf für ältere einen Geschützten „SENIOREN“ BEREICH – ne Arbeitskollegin ist kurz vor der Rente und hätte auch gerne Peter Fox gesehen – hatte aber Bedenken vor der Masse – ich denke so interessierte & fitte Leute sollte man unterstützen..

    Rettet – Das FEST!! Ey das Fest muss /soll weiterleben!!

    Es ist der Ursprung nach meiner persönlichen Frage wo will ich eigentlich Leben und was ist mir wichtig im Leben – jetzt und in Zukunft wenn ich mal Kinder habe, wenn ich mal alt bin!!
    Mich fasziniert(e) an dem Fest, dass vom Säugling bis zur 100Jährigen Oma/Opa alle was davon haben und sich u.a. zum klassischen Frühstück treffen – wow!! Welche Stadt hat so was??
    Lebe seit 15Monaten in dieser tollen Wunschwahl-Stadt, die vieles versucht hat, immer wieder auf die Schnauze gefallen ist – aber nicht aufgibt!! Das gefällt mir – sowie die vielen Innovativen Lösungen & Ideen!! Weiter so!!

    Über die größe der Top-Acts lässt sich streiten, dieses Jahr war es aber def. Too much!! Mittendrin nur Gedränge und Mädels, die in Panik versuchen aus der Masse zu fliehen und nur cm für cm vorankommen… das darf / kann nicht sein..

    Hoff aber auf ein gutes Gelingen beim FEST 2010!! Bin da schon zuversichtlich!!

    Viele Grüße
    Harald

  • 108 Matze Ka // Okt 9, 2009 at 09:08

    DAS FEST darf nicht sterben, weil DAS FEST eine einzigartige Veranstaltung ist. Ich kenne keine Veranstaltung in dieser Größe, die so friedlich und gemeinschaftlich abläuft.

    Gruß
    Matze Ka

  • 109 Denise // Okt 9, 2009 at 10:36

    Hallo,
    also ich bin nicht aus Karlsuhe sondern aus Sachsen. Ich war fast eine Woche in Karlsruhe und alle Kaute die ich getroffen haben sagten das eine: Wir lieben das Fest.
    Deshalb kann ich es nicht verstehen das ein Fest das Generationen verbindet einfach so nicht mehr geben soll.
    Und noch ein Tip von mir weitet eure Meinung zu “rettet das Fest” Deutschland weit aus

  • 110 Speed // Okt 9, 2009 at 18:52

    Hy denise wie können wir das deutschland weit ausweiten?
    DAS FEST muss es weiterhin geben
    Karlsruhe ohne DAS FEST ist wie Amerika ohne Freiheitsstatue

  • 111 Eddy // Okt 9, 2009 at 20:51

    Früher in KA gewohnt jetzt in Mannheim und werde trotzdem jedes jahr hinfahren um kollegen zu sehen musik zu hören und spass zu haben fester termin im sommer

  • 112 Jeff Jefferson // Okt 10, 2009 at 19:39

    Warum immer “große” Bands auf das Fest holen?
    Es würde doch auch mit kleineren lokalen Bands gehen. Ist doch klar dass zu einem Peter Fox oder den Fantastischen 4 die Massen ohne Ende anstürmen!
    Ohne MTV und VIVA Acts könnte das Fest sicherlich “entschärft” werden. Zudem könnte eine entspannte Stimmung,so wie sie vor langer Zeit einmal auf dem Fest war wieder erreicht werden.
    Karlsruhe wir sind das Fest! Na dann lasst doch Bands aus Karlsruhe und Umgebung da spielen.
    Und nicht nur im Zelt oder vor 16.00 Uhr auf der großen Bühne.
    Ich fände es schade wenn das Fest aufgrund Größenwahns nicht mehr stattfinden könnte.
    Manchmal ist weniger einfach mehr.

  • 113 Tobias // Okt 11, 2009 at 01:54

    Bekannte Bands müssen bleiben, sonst ist der Hügel bald leer. Gerade Bands, bei denen jeder die Lieder kennt, schaffen das Fest-Feeling.

    Pop Schock haben dieses Jahr deutlich gezeigt, wie schwierig es ist, als regionale bzw. Karlsruher Band ein Fest Feeling zu erzeugen, obwohl der Auftritt sehr geil war!

  • 114 Simon // Okt 11, 2009 at 11:43

    Das Fest ist einmalig, und ein wenn nicht sogar das größte Aushängeschild der Stadt und der Region.
    Das Fest darf nicht zu Ende gehen, denn wenn man Eintritt verlangen würde, wäre es nicht mehr das Fest und es gäbe auch keinen Grund mehr hin zu gehen.
    Ich fänd ein Spendenkonto als gute wahl, am Eingang kann man Geld Spenden sowie übers ganze Jahr auf ein Konto.

  • 115 manu // Okt 11, 2009 at 13:22

    weil diese kulisse einmalig ist in deutschland und viele dort ihre schönsten konzertmomente erlebten. sowohl musiker, als auch zuschauer!

    das fest gehört in der JETZIGEN form zu karlsruhe um MUSS bestehen bleiben, ohne viel zu verändern!

  • 116 Sina // Okt 11, 2009 at 14:06

    Karlsruhe ist lauter als Rock am Ring ;)

    Zitat: Beatsteaks, die hier eines Ihrer besten Konzerte erlebten, abermals Zitat Beatsteaks!

  • 117 Didi // Okt 11, 2009 at 15:41

    Ich habe das Gefühl, dass Karlsruhe in vielen Dingen Stuttgart nacheifert – siehe Messe- und Kongresszentrum.

    Ein Event, das Karlsruhe mehr Profil gibt und über viele Generationen hinweg beliebt ist, MUSS es weitergeben.

    Vielleicht treffen die genannten Gründe für die Abschaffung tatsächlich zu, doch ich glaube es steckt mehr dahinter: Es gibt viele konservative Menschen, die solche Veranstaltungen einfach nicht verstehen, und können sich anscheinend durchsetzen.

    Tut alles, dass dies nicht passiert! Super Aktion!

  • 118 Marco // Okt 11, 2009 at 16:24

    @sina
    nicht nur weil die Beatsteaks sondern auch so viele andere Bands auf dem Fest eines ihrer besten Konzerte erlebt und man als Zuschauer auch den Unterschied zu einem normalen Tourkonzert merkt.

  • 119 Ron // Okt 11, 2009 at 16:59

    es ist das Event überhaupt,es ist einfach DAS FEST!

    Geile Musik
    Super Stars
    alles umsonst
    Essen+Trinken

    Geil!

  • 120 Erdbeerchen. // Okt 11, 2009 at 18:00

    DAS FEST – JA; rettet es, verdammt! :(
    Ich finde es so sehr schade, dass die Veranstalter DAS FEST einfach aufgeben..
    Ich war zwar nicht oft dort (ich bereuhe es) aber dieses Jahr war es echt wunderbar. Ich habe dort meinen Geburtstag gefeiert. Es war nahezu perfekt. Und DAS FEST ist nun eben das Highlight vom Sommer (in Karlsruhe)! Das kann nicht einfach aufgegeben werden.

    Undich wäre auchauf jeden bereit, ich glaube da bin ich nicht die Einzige, etwas Eintritt zu zahlen – es lohnt sich allemal! ;)

    Mit lieben Grüßen.

  • 121 Carsten Steinki // Okt 11, 2009 at 20:18

    Hallo mann könnte für den eingezeuten Bereich da dies für die Sicherheit da ist eine sogenante MAUT-Gebühr verlangen damit würde man vileicht die GEMA hintergehen Danke gruss Calle

  • 122 Andreas // Okt 12, 2009 at 19:15

    Als Hannoveraner, der in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem FEST war und bis dahin noch nie etwas von dieser Veranstaltung gehört hat, kann ich nur sagen: Wer auf die Idee gekommen ist, das FEST abzuschaffen, hat eine merkwürdige Vorstellung von Stadtimagepflege. Lebendiger und moderner kann sich eine Stadt wie Karlsruhe kaum präsentieren als durch so eine Veranstaltung. Wir in Hannover würden gewiss pfleglicher mit Top-Events dieser Art umgehen. Viel Glück! Daumendrücken aus dem Norden

  • 123 Dietmar // Okt 12, 2009 at 21:32

    Karlsruhe hat endlich einmal eine Sache, die man gebacken kriegt . Die Verantwortlichen wären äußerst schlecht beraten, wenn sie das Fest “sterben” ließen.
    Es stimmt, dass es in diesem Jahr beim Auftritt von Peter Fox kritische Situationen gab, hervorgerufen durch “liebe” Mitmenschen, die kurz vor Konzertbeginn eintrafen, dann aber glaubten, selbstverständlich ein Recht zu haben, möglichst direkt vor der Bühne zu stehen und sich entsprechend rücksichtslos durch die Massen drängten. Es muss auch in Bezug auf die Sicherheit gehandelt werden.
    Wenn Musiker wie Peter Fox oder, wie aktuell zu lesen, Bela B. anfragen, ob sie für lau spielen können, oder wenn Vereine ihre Aktivitäten nach dem Fest richten, lässt dies nur einen Schluss zu: Das Fest muss bestehen bleiben. Aber bitte nicht draußen vor der großen Stadt…

    Denn: ´s Feschd isch halt ´s Feschd un´ g´hört in d´ Klotze.
    Man stelle es sich ohne den Mount Klotz vor….

    Nun ist heraus was viele ahnten bzw. wussten. Dem Stadtjugendausschuß ist die Sache über den Kopf gewachsen. Man sollte jetzt vorwärts blicken und das Fest vielleicht nicht mehr ganz so groß neu organisieren. Solch einen hochkarätigen Werbeträger bekommt man so schnell nicht wieder. Viele Städte wären froh, sie hätten etwas derartiges.
    Wer am 2.10. bei der Veranstaltung “Rettet das Fest” auf dem Friedrichsplatz war, konnte einen seltenen Gleichklang bei allen Gemeindratsfraktionen feststellen. Wenn da nicht nur leere Worthülsen verschossen wurden, kann man zuversichtlich sein.
    Apropos Friedrichsplatz. `s war faschd wie beim Feschd. Nur weniger Leut. Un de Hügel hat a´ g´fehlt. Awwer ´n gleiner See war do.

  • 124 Speed // Okt 12, 2009 at 23:26

    Also jetzt mal im Ernst von 3-5 euro geht die welt ja wirklich nicht unter das kann man schon zaheln was da alles angeboten wird andere verlangen mehr und haben weniger wie das fest
    Wer geld hat sich die birne voll zu saufen oder für zigaretten der kann ruhig für sowas grosses 3-5 euro ausgeben und das dann weniger kommen ist doch gut dann´ist das schonmal ein guter schritt für die sicherheit wirds nima voll

    Ich finde DAS FEST kann nicht einfach so abgeschafft werden von einem nur wegen ein paar hindernissen die kann man lösen

    Also ich finde Karlsruhe kann des ned einfach so abschaffen des muss den bürgern schon was bieten ich meine mir sind eine Gemeinde wo man auch bestimmen kann und kein Einzelunternehmen

    Und wenn man eintritt verlangen würde wäre es trozdem das selbe ich finde es ist nicht mehr daselöbe wenn es kein fest mehr geben würde
    und von 3-5 euro geht die welt nicht unter und wer das nicht zahlen will soll ganz einfach fort bleiben

  • 125 Jessica // Okt 13, 2009 at 15:15

    Ohne Das Fest ist Karlsruhe nicht Karlsruhe. Mit Das Fest verdienen so viele Hotels und alles drumherum sehr viel Geld. Die Menschen kommen überal her; nur um Das Fest in Karlsruhe zusehen. Natürlich verlieren wir dadurch auch Geld. Aber es ist ein ausgleich vorhanden. Das Fest darf nicht abgeschaft werden!

  • 126 rainer // Okt 15, 2009 at 01:46

    Oh Mann, Oh Mann,
    ich kann das nicht mehr hören:
    Auf dieser Seite reden Leute, die keine Ahnung haben, wie Geld verdient wird, darüber, wie schön es doch wäre, es weiter auszugeben!
    Ich finde das Fest (zumindest größtenteils) super aber es kann doch nicht das Unisono nach 25 Jahren defizitärer unbelehrbarer Misswirtschaft sein: Weiter so, es war doch so schööön! Darüber kann doch auch das Marken-Marketing-Gesülze in eurem Flyer nicht hinwegtäuschen!
    Jahrein-Jahraus hat man sich an das Defizit gewöhnt, der Hammer sind allerdings die Highlights:
    Jedes Jahr muss man das Los-Saufen-Gequatsche anhören
    Zu guter Letzt muss man sich noch das Zimmerlautstärke-Egomanen-Konzert von Van Morrison antun (ein Wunschgast von Rolf Fluhrer (wahrscheinlich nur von ihm!)).
    Zum Klassikfrühstück wird dann die lokale Polit-Ptrominenz (hauptsächlich von jenen Fraktionen, die dafür bekannt sind, das Geld auszugeben, das zuerst von anderen erwirtschaftet worden ist) einzeln vorgestellt.
    Und was mir persönlich jährlich fehlt ist der große uneingeschränkte Dank an die Karlsruher Bürger, die im Nachhinein das Defizit tragen müssen.

    Ganz Sachlich:
    Das Fest hat ein paar Eigenheiten, die es zu beachten gilt:
    a. Das Fest bietet aufgrund des Hügels eine super Atmosphäre für den Künstler.
    b. Durch ebendiese Besonderheit ist das Gelände, und damit die Kapzität an Gästen begrenzt!!! Hinter dem Hügel will keiner sitzen!
    c. Das Fest ist zumindest ursprünglich eine Plattform für lokale Bands
    d. Das Fest ist keine subventionierte Gratis-Konkurrrenz für kommerzielle Festivals. Wer die angesagten Acts sehen will, soll auch dafür bezahlen!
    e. Die größte Einnahmequelle ist der Verzehr: Entsprechend muss hierauf ein größeres Gewicht gelegt werden.
    Einige weniger erfreuliche Erscheinungen durch die o. g. Eigenheiten:
    1. Der Zaun
    2. Die massive Security-Geschichte
    3. Sicherheitstechnisch nicht mehr beherrschbare Situationen im Bühnenbereich
    4. Verkehrschaos in Karlsruhe
    5. Komasaufen der Kiddies vor dem Festivalgelände
    6. Keine Konsummöglichkeit während der Main-Acts
    Dadurch ist auch schon ziemlich klar die Zukunft des fests umrissen:
    1. Das Fest muss kleiner werden. Weniger Top-Acts mehr lokalen kleinen Bands die Möglichkeit auf einer großen Bühne zu spielen.
    2. Die Getränke-Logistik muss optimiert weden. In der meisten Zeit ist es kein Problem des Trinken-wollens, sondern des Trinken-bekommens!
    3. U. U. auch die Besinnung auf Zielgruppen, die bereit sind, für einige Euros zu konsumieren.
    Ich bin überzeugt, dass mit o. g. Akzenten das Fest ohne Brimborium zumindest mit kleinerem Defizit auskommt.
    Ich kenne mich zuwenig mit ordnungsrechtlichen Auflagen für solche Festivals (Security, Infrastruktur, usw.), jedoch sind meines Erachtens die Nachteile, die der große Erfolg des Festes nach sich zog (Zaun, Security) mit erheblichem finanziellem Aufwand erkauft, der u. U von dergroßen Besuchermenge nicht gedeckt werden kann.
    So, das wars mal fürs Erste!

  • 127 Untergang // Okt 15, 2009 at 10:31

    Gratuliere Rainer,

    zumindest siehst Du “das Fest” nicht durch die rosarote Brille, wie soviele. Das Fest hat generell seine Berechtigung und soll auch bestehen bleiben in kultureller Hinsicht für Karlsruhe. Allerdings ist es einfach nicht mehr durführbar in der bisherigen Struktur und vor allem mit den bisherigen Organisatoren.

    Allerdings hast Du einen Punkt erwähnt, bei dem Du falsch liegst, die Kosten für Security, sind wirklich nur ein Bruchteil vom Gesamten.

  • 128 Speed // Okt 15, 2009 at 13:12

    also jetzt mal im ernst
    1. an der sicherheit kann man arbeiten das stimmt sicherheit muss sein da kann man aber arbeiten

    2. wenn man wirklich nur an der sicherheit kuckt dann müsste man zigaretten abschaffen wegen der lunge gasmasken tragen wegen der schlechten luft nicht mehr aus dem haus raus gehen wegen überfall oder so
    Und wenns geht am besten 5 schuhen anziehen weil es könnte ja sein das ja ein kleiner trecklumpen da auf dem boden ist

    Maaaaan man kann an der sicherheit arbeiten und das fest muss es weiterhin geben und wie schon gesagt 3-5 euro sind inrodnung aber wer da was sagt sorry aber der ist ehrlich nur bescheuert

  • 129 Sina // Okt 15, 2009 at 13:19

    5 euro eintritt und darin enthalten gleich 2 getränkebons. somit veringern sich die schlangen an den wartehäuschen und die sache läuft.

  • 130 m@zens // Okt 15, 2009 at 17:04

    Grundsätzlich sieht das Argument ‘Gesundschrumpfen’ nach einer Lösung aus. Doch ist dies überhaupt nötig?
    Es wäre auch diesmal nicht zu voll geworden (Freitag und Samstag waren ja auch voll ok) wenn nicht die Polizeibehörde
    am Sonntag Abend die Herrschaften von b.i.g dazu aufgefordert hätten,
    die Tore bei der Europhallen-Haltestelle zu öffnen (ca. eine Stunde nach der ursprüngl. Schließung) um diese wieder
    von Menschenmassen zu befreien.
    Dort kamen Dank des Andrangs die Bahnen nicht mehr durch und die Polizeikräfte sahen sich ausser Stande,
    die Menschenmassen anderweitig zu lenken. Ergo: einfach mal alles reinlassen, damit die Bahnen wieder fahren…

    Und ‘Topacts’ gibt es spätestens seit dem ersten Faithless Auftritt im Jahre 1998. Wenn ich an die letzten drei Jahre denke
    hat es, wenn nötig, mit dem Toreschluss auch immer funktioniert – bis auf diesen Sonntag.
    Zudem kann ich nur Peter Fox himself zitieren, der im Interview auf die Zustände bei seinem Auftritt feststellte,
    dass “natürlich immer eine gewisse Gefahr da ist, wenn zehntausende Leute auf relativ engem Raum feiern wollen.
    Aber die Stimmung war immer fröhlich und nie aggressiv oder ähnliches…” (BNN, Der Sonntag, Jahrgang 12 – Nr. 41, So. 11.10.09)
    So haben wir es auch erlebt: es war verdammt voll – doch nie gefährlich oder unkontrolliert. Meine teenager Schwester
    kam noch gegen 20:00 Uhr von einem der Eingänge bis zu unserer Mount-Klotz-Basis ohne größere Schwierigkeiten.

    Auch die Sache mit dem Eintritt klingt auf den ersten Blick gut. Doch auch hier kann es nur die eine Antwort geben:
    und damit das Konzept des “größten kostenlosen Open-Airs Europas” nach Art von “Woodstock” ad absurdum führen? Sicher nicht.
    Klar kann jeder ‘ein paar Euro’ verschmerzen. Doch zum Einen helfen ‘ein paar’ nicht wirklich, da diese erst einmal
    von ihrer eigenen Bürokratie (Kassen, Kontrollen, Kartendruck etc.) gefressen werden, zum Anderen gibt es auch
    andere Möglichkeiten an das gleiche Geld zu kommen und die Menge an Menschen zu kontrolieren.
    Festival-Bändchen gibt es bereits. Warum also diese nicht etwas teurer machen, für die drei Tage drei unterschiedliche Farben
    wählen und eine gewisse Menge festlegen (z.B. 80.000/Tag).
    Diese kann man wie bisher am Merch-Stand auch schon in der Fest-am-See Woche verkaufen. Besucher mit einem solchen Bändchen
    kommen dann sicher immer rein – Besucher ohne haben im Fall eines Tore-Schlusses eben Pech – und allen ist geholfen.

    Das zu verhindernde Aus für ‘das Fest’ ist ein ganz klares Politikum und nicht irgendwelchen vermeintlichen Problemen
    geschuldet. Den Stadtoberen, vorneweg Herrn OB Fenrich, war ‘das Fest’ meistenteils ein Dorn im Auge.
    Überregional bekannter als alle Prestigeprojekte des Stadtmarketings, unter Kontrolle eines Vereins, über den der Stadtrat
    keine Entscheidungsgewalt hat und das leidige Geldthema.
    An diesem haperte es letztendlich, unter Vorschieben der zuvor erwähnten ‘Sicherheitsproblematik’, denn die Zuschüsse
    stellten den alleinigen längeren Arm dar, an dem das Komitee um Rolf Flurer hing – und letztendlich jetzt fallengelassen wurde.

    Um den Füllstand der Klotze am letzten Wochenende im Juli 2010 mache ich mir auch keine Gedanken –
    es ist die Aussenwirkung, die mich nervt.
    Es ist mal wieder typisch für Karlsruhes Stadtrat, etwas Ungeliebtes aussitzen zu wollen. Und deshalb sollten wir ganz
    ‘Basisdemokratisch’ endlich mal wieder zeigen, was mit uns zu machen ist und was nicht. Schließlich haben unsere Vorväter
    im markgräflichen Karlsruhe diese Art der Mitarbeit im Staat mit entwickelt und erkämpft.

    Deshalb kann ich nur rufen:
    # Du bist Karlsruhe, wir sind ‘das FEST’! #

  • 131 nina // Okt 15, 2009 at 19:24

    ich würde nur noch die hauptbüne umzäunen, um nicht alle anderen fest besucher vom festival zu verbannen. eltern mit kinder müssen auch mittags noch aufs fest kommen können, selbst wenn es eigentlich abends ausverkauft ist. irgendwie muss hier eine lösung gefunden werden. nur mit eintritt ist es nicht getan. es muss eine beschränkung geben, sonst wirds trotz 5 euro pro tag wieder zu voll werden. nur darf eben nicht alles beschränkt werden, sondern lediglich die die hauptbühne!

  • 132 m@zens // Okt 15, 2009 at 20:09

    @nina:
    von mittags spricht sowieso niemand – da gab es noch nie Probleme derart.
    Und was hindert dich als Mutter, so ein Zugangsbändchen oder ähnliches schon vorab zu organisieren um dann auch abends nach dem Kinder zu Bett bringen wieder kommen zu können?
    @all:
    Bloß nicht noch eine Umzäunung, es ist ja so schon zu eng und mit der bestehenden Abzäunung/Kontrollen sehr absurd. Die Lösung soll jetzt also noch ein weiterer Zaun sein, damit bei evtl. Paniken noch mehr Unheil passieren kann.

    Meine Vorschläge:
    - Bestehendes Konzept mit den Eingängen und den dort stattfindenden Kontrollen verbessern.
    - Weiterhin keinen Eintritt sondern ‘freiwillige’ Zugangsbänder.
    – Zudem bessere Komunikation zwischen den öffentlichen und den privaten Sicherheitsorganen und dem Veranstalter.
    - Anziehungskraft der diversen Bühnen wieder angleichen.

    Bis ‘das FEST’ Nr.26 a.D. 2010

  • 133 Barbara // Okt 16, 2009 at 23:49

    Das FEST kenne ich nun seit den Anfängen und halte mir jedes Jahr extra frei, um dabei zu sein. Etwas enspannter wäre es , wenn das Ganze wieder ursprünglicher abliefe, anstatt immer weiter zu expandieren, so dass es allmählich die Sicherheits- und Nervengrenzen sprengt.
    Auf alle Fälle ist das FEST nicht wegzudenken!!!

  • 134 Moe // Okt 17, 2009 at 16:43

    Weil ich schon seit ich 3 bin auf DAS FEST gehe und weil ohne DAS FEST ein Stück von Karlsruhe fehlen würde!!!

  • 135 Wolfgang // Okt 17, 2009 at 18:10

    Meinung zu DAS FEST
    Ich fand es richtig, das der SJA und Herr Fluhrer die Notbremse gezogen hatten. Schon mehrere Jahre haben diese Leute davor gewarnt, dass DAS FEST so nicht weiter gehen kann. Die Resonanz der Stadt war immer sehr bescheiden. Erst die Bevölkerung, Leserbriefeschreiber und aktive FEST-Beführworter haben der Stadt gezeigt, was für ein nach außen wertvolles Prestige DAS FEST für Karlsruhe ist, ohne viel Kosten noch dazu.
    Das DAS FEST für Karlsruhe eines der Zugpferde für die Außenwerbung ist – und die Stadtoberen gar nichts dazu tun müssen und auch nicht tun! – ist schon traurig genug. Jetzt haben sie die Möglichkeit zu zeigen, dass Karlsruhe nicht nur mit allen möglichen „Hauptstadt-Getue“ wirklich etwas für die Popularität der Stadt tun möchte. Noch dazu, wo ihr diese Popularität eigentlich nur so in den Schoß gefallen ist. Aber vielleicht ist DAS FEST, was nicht aus der Feder des Stadtmarketing entsprungen ist und nichts kostet der Stadt nichts wirklich wert. (natürlich, DAS FEST gibt´s ja schon länger als das Stadtmarketing!
    Vielleicht könnte sich einer der vielen Bürgermeister unserer Stadt als Pate für das Fest engagieren und so mehr Aufmerksamkeit bei den Stadtoberen erreichen.

    Verbesserungen
     Begrenzte Besucherzahl auf dem FEST, oder nur vor der Hauptbühne durch vernetzte Zählwerke an den Einlasskontrollen –kein großer Aufwand
     Weniger populäre Gruppen engagieren, dafür mehr regionale Gruppen auf DAS FEST holen, dem Nachwuchs und den regionalen Gruppen eine Chancen geben, der Einzugsbereich der Besucher wird damit kleiner.
     Wenn die FEST- Besucher wirklich ein so großes Interesse und Begeisterung an dem Fest und der ganzen Atmosphäre haben, dann kommen sie auch wegen weniger bekannten Gruppen zum Fest.
     Die ganze Fläche vor der Hauptbühne und den Hügel in kontrollierbare Felder aufteilen, dazwischen Rettungsgassen bilden (wird bei allen Megaveranstaltungen so aufgeteilt)
     Einheitliche Bons zu 50 Cent oder 1€ ausgeben, die an allen Ständen angenommen werden
     Bessere Organisation und Kapazität für den Getränkekauf
     Bei den Getränken auch große Wasserflaschen günstig verkaufen (nicht alle wollen Bier oder Kalorienbomber trinken, vor allem wenn es sehr heiß ist)
     Bessere Kontrollen der aussenliegenden Sperrzonen wegen Jugendlichen und Alkohol, vor allem auch in Richtung Süden. Dort habe ich noch nie eine Kontrolle gesehen. Die Kid´s weichen natürlich dorthin aus, wenn an den Hauptzugängen (Bereich Europahalle) kontrolliert wird.
     Beim Einlass auch mal bei den Kid´s nach konsumiertem Alkohol kontrollieren. Ein Röhrchen zum Blasen ist da schon mal angebracht.

  • 136 berenika // Okt 19, 2009 at 14:46

    Das est ist einfach das berste im ganzen Jahr.Ich bin noch Schülerin und im Sommer reden wir in den Klassen nur noch über Das Fest, denn jeder will hin und es macht einfach spaß dort den Bands zuzuhören.Es wär echt nicht gut wenn es jetzt plötzlich kein Fest mehr geben würde weil für uns Schüler ist das auch besser,da wir nicht so viel Geld haben und das Fest umsonst ist/war.

  • 137 FestHelfer // Okt 19, 2009 at 20:03

    Auch ich schließe mich den vielen Menschen an, die das FEST gerne noch einige Jahre als fester Karlsruher Bestandteil sehen würden.

    Allerdings habe auch ich so meine Skeptischen-Fest-Gedanken…
    Und mein größter Aufreger:
    Seit Jahren wird gejammert es kommen zu viele Menschen, es wird sich über die Massen aufgeregt, die Sicherheit leidet… Von Jahr zu Jahr sieht man wie mehr Menschen durch Securitys rausgezogen werden müssen etc.
    Und dann: Wird der nächste TOP ACT auf die Liste geknallt, der das Publikum ja gerade anzieht…
    Wer weniger Leute will der sollte auch sein Programm entsprechend planen.
    Dass das Gelände Platz wenn Größen wie Seed, Fanta4, Fettes Brot oder Peter Fox auf der Bühne stehen ist mehr als klar.
    Also: Einfach mal die Latte wieder etwas tiefer legen. Das Fest muss sich nicht mit anderen Kostenlos&Draußen OpenAirs wie Arena of Pop in Mannheim (Gäste wie besipielsweise Pink) oder Pop im Hafen oder dergleichem um die Wette messen.
    Das FEST wird geliebt – schon alleine wegen der Atmosphäre und dem Mount Klotz… egal ob Acts präsentiert werden die in den Top 100 auf Platz 1 oder auf Platz 25 stehen…

    Also: Mal ein bisschen runterkommen und das FEST-Ego nicht so strapazieren.
    Was hoch fliegt fällt auch tief ;-)

    In diesem Sinne…

  • 138 Untergang // Okt 20, 2009 at 10:50

    Was ich ganz lustig finde, als erstes wollen die Projektleiter und der OB, die Sicherheitsfrage lösen und danach macht man sich auf die Suche nach einem Träger und Veranstalter.

    Na der wird sich bedanken, wenn er vorgefertigte Lösungen übernehmen soll, die aber mit seinem Konzept überhaupt nicht übereinstimmen.

  • 139 nina // Okt 20, 2009 at 17:19

    das fest ist gerettet, meldet gerade “dasding”(swr). es wird zwei zonen geben. eine abgesperrte und eine offene. für die abgesperrte benötigt man eintrittskarten. mehr ist nicht bekannt!

  • 140 Markus // Okt 21, 2009 at 11:09

    Das Meiste, was ich bisher an Neuerungen höre macht das Fest noch größer, aufwendiger, Massen-kompatibler. Dazu passt auch der Vorschlag mit den Großbild-Leinwänden. Super. Und so sympathisch. Das bringt Stimmung. Und mehr Leute. Und mehr Kosten. Und mehr Risiko. Usw.
    Wer will das?
    Warum nicht wieder Überraschungen in Sachen Musik? (Habe ich in den letzten Jahren kaumt erlebt.)
    Macht es doch kleiner, weniger kommerziell, weniger politisch, weniger groß.
    Die Massen kommen meistens ab 7 oder 8 abends für einen Auftritt.
    Verteilt die Attraktionen doch besser über den Tag (z.B. sa nachmittags) und damit die Leute auch.
    Und widersteht dem politisch geprägten Mainstream.

  • 141 Speed // Okt 22, 2009 at 00:12

    Ich habe auch gelesen das DAS FEST jetzt igendwie anderster gemacht werden soll halt irgendwie verteilt oder mehr platz oder so
    Aber besser find ich es es geht weiter mit dem fest
    LEUTS HALLO das fest geht warscheinlich weiter freut euch ich finde es besser wenn ein paar veränderungen statt finde wie wenn es fest nicht mehr geben würde
    Also wenn die sicherheit gut ist und die eintritt verlangen ist doch super
    dann wird es nima voll und ich denk mal das der platz größer wird und dann ist doch super wenn es das fest weiter gibt
    Hoffen wir das sie das auch durchziehen und das es das fest weiter gibt
    wer schließt sich mir an???

  • 142 Donnie der das Bowlen liebte // Okt 22, 2009 at 09:39

    Die Kulisse und die Atmosphäre auf DAS FEST sind einfach unvergleichlich!

  • 143 nina // Okt 22, 2009 at 13:48

    eben. hauptsache es bleit in der glotze. einen halbvollen hügel oder nen anderen standort will doch auch niemand

  • 144 Jenni // Okt 22, 2009 at 21:29

    Das Fest sollte bestehen bleiben weil es einfach eins der geilsten Events ist die hier in der Gegend stattfindet!..
    Ich war bis jetzt 5 jahre am Stück dort und es wird von jahr zu Jahr besser…
    Es ist das einzigst große auf das man sich das ganze Jahr freuen kann…Es gehört zu Karlsruhe einfach schon dazu!!!

  • 145 Thomas R. // Okt 22, 2009 at 23:34

    Hey Festfreunde…
    Ich fände es verdammt schade wenn es das Fest nicht mehr geben würde. Ich war vor 2 Jahren schon einmal dort: Sunrise Ave. Beatsticks Fanta Vier… Ihr errinnert euch sicherlich und dieses Jahr war ich auch da. Ich komme 400km angereist nur wegen dem Fest. Eure kultur ist der Hammer mit euch zu feiern ist absolut geil, und das möchte ich nicht missen müssen. Ich erarbeite gerade ein Konzept das dem Fest abgekupfert ist für unsere Region und sehe was es für ein extremer Aufwand ist. Aber es ist schon ein Kulturgut was ihr dort verlieren Würdet. Wie schon mehrfach erwähnt gehört das Fest zu euch wie das Schloss und der KSC bitte Rettet das Fest mit besten wünschen aus Südniedersachsen
    Euer Thomas

  • 146 Rechercheur // Okt 24, 2009 at 10:14

    http://www.laut.de/vorlaut/news/2009/10/24/23449/index.htm

    Zitat:

    Fox Rückblick auf die Tour fällt durchwachsen aus: Das Fest in Karlsruhe beispielsweise “fetzt total. Das ist wie ein natürliches Amphitheater, so ein Hügel, der ist voller Menschen. Es ist umsonst. Die Leute sind gut drauf. Es ist Sommer und obwohl es so groß ist, ist immer Hammerstimmung. Da gibt es eine ziemliche Scheißgage und trotzdem würde ich da immer wieder spielen, einfach weil es so geil ist.”
    “Aber es gibt auch riesige Festival-Gigs vor 40.000 Leuten und die sind voll scheiße. Du erreichst die einfach nicht und da kommt nichts rüber.”

  • 147 Olivia // Okt 24, 2009 at 19:17

    Nirgendwo anders sitzte ich mir lieber meinen Hintern platt wie auf dem Mont Klotz!!
    Hast Fest muß bleiben :-)

  • 148 Margit // Okt 25, 2009 at 10:09

    Auf jeden Fall muß Das Fest bleiben……das ist das allerbeste in Karlsruhe…….
    Ich besuche Das Fest….seit 1996….mittlerweile besuche ich Das Fest……mit meinem 9 jährigen Sohn……jedes Jahr war ich dem Fest treu…..
    Mein Sohn zählt….. immer die Tage ……wie lange es noch dauert….. mit der Fahne …..auf den Hügel zugehen……
    Mein Sohn spielt E-Gittare…..und sein größter Wunsch ist…..auf dem Fest spielen zudürfen……
    Das Fest darf nicht sterben……
    Wir besuchen…..bei jedem Wetter…..Das Fest….

    Mein Vorschlag……wenn man für drei Tage …..Eintritt von 30 Euro bezahlen müßte….das würde keinem weh tun…….und es würde was in die Kasse kommen….
    Wir sind am 30.10. mit der Fahne (Piraten)dabei……auf unserem Platz……wie jedes Jahr auf der rechten Seite……
    Wir kämpfen……

  • 149 jelena volz // Okt 25, 2009 at 10:13

    http://www.youtube.com/watch?v=6uZpxPEnalY&feature=related

    Diese Stimmung miterleben zu dürfen ist das, was ab Ende Mai echte Karlsruher Kinder daran hindert in Urlaub zu fahren und durch die letzten Wochen zu kommen………………..
    Alle freuen sich drauf und mal ehrlich: Wer will denn bei so einer Stimmung am Strand liegen……. und nach diesem Video dürfte auch klar sein dass jung und alt auf dem Fest zu finden sind und ihren Spass haben………….
    http://www.youtube.com/watch?v=xiKGBWGloOU&feature=related

  • 150 Susie // Okt 27, 2009 at 22:53

    Weil DAS FEST zu Karlsruhe gehört und das gar nicht anders sein kann – BASTA !

  • 151 Matze // Okt 27, 2009 at 23:03

    Weil es dazu gehört und eines der grössten kostenlosen Open-Air-Festivals ist.
    Ohne Das Fest hät ich viele gute Musiker nicht geshen wie : Fettes Brot, Peter Fox, Culcha Candela, FURT, Gentleman, Seeed…..
    Und für irgendwas muss Mount Klotz und die ganze Anlage gut sein ausser für Radfahrer und Spaziergänger!!!

    Das Fest muss auf jeden Fall bleiben!

  • 152 Nina // Okt 28, 2009 at 20:23

    Ich finde “DAS FEST” muss bleiben es ist der kern von Karlsrue es ist das einzige mal im jahr wo Stars nach Karlsruhe kommen und ausser dem was sind wir ohne “DAS FEST” nix aus vennito es kommen einmal im jahr viele leute hierher und warum wegen dem “FEST” die Hotels können schliesen ohne “DAS FEST”
    so ich finde und meine es ernst :”DAS FEST”
    muss es muss BBBBLLLLEEEEIIIIBBBBEEEENNNN
    das war mein letztes wort und meine meinung dazu
    in tiefer trauer NINA

  • 153 nina // Okt 28, 2009 at 20:29

    Ich finde “DAS FEST ” ist der kern von Karlsruhe das ist eigentlich das einzigste mal im Jahr wo Stars nach Karlsruhe kommen es muss da bleiben wenn das geht dann sind wir alle ganz traurig des ist echt blöd ES MUSS ES MUSS BBBBBLLLLEEEEIIIIBBBBEEEENNNN
    so das ist mein letztes wort
    In tiefer trauer

  • 154 Annika // Okt 28, 2009 at 23:05

    Das Fest ist einfach das beste was es gibt.
    Man trifft immer wieder neue leute die auch von weit her kommen Berlin, Hamburg, Dresden und es ist weltweitv das größte umsonst Festival so was können wir nicht aufgeben . Die Bands die Auftreten sagen immer wieder das das Felling am mount klotz einzigartig ist. wen das fest abgeschafft wird geht auch ein stück der karlsruher kultur

    DAS FEST 4 eva

  • 155 Katrin // Okt 29, 2009 at 21:01

    DAS Fest ist eine FEST:
    - weil es wunderbar unbeschwerte Tage sind
    - weil man Leute trifft, die man das Jahr über fast nicht sieht
    - weil aus ganz Deutschland Ex(TRA)-Karlsruher anreisen
    - weil überragend und überraschend tolle Bands
    - weil nach dem Fest vor dem Fest ist
    - weil DAS FEST ein Lebensgefühl ist
    - weil KA ohne das Fest nicht KA ist
    RETTET DAS FEST

  • 156 Speed // Okt 29, 2009 at 21:50

    Ist doch scheisegal ob ab das in zukunft eintritt kostet oder ned hauptsache das fest bleibt
    Alle einträge hier sind für das fest also das fest muss bleiben wenn das fest geh ist das schlimm das fest muss bleiben
    ich finde der fehler war von anfang das für sowas gutes wo so viel geboten wird der eintritt frei war
    das fest hätte von anfang an eintritt verlangen müssen dann wäre es
    1. ned so arg voll wie sonst
    2. die finanziellen schwierigkeiten hätte es ned gegeben

    Naja jetzt werd man sehen wies weiter geht aber so wie ich des seheh machen sie alle fortschritte hoffe das es so bleibt

    DAS FEST muss bleiben

  • 157 Sonja // Okt 30, 2009 at 19:46

    DAS FEST retten? Aber Hallo!
    DAS FEST hat mich seit 25 Jahren als Besucher gebucht und ohne DAS FEST wäre Karlsruhe nicht mehr Karlsruhe für mich.

    Ich bin allerdings gegen den Eintritt (nachdem ich von offziellen “Rettern” gehört habe wie hoch der mindestens sein muss) sowie gegen die Trennung von “Musik” und “Familie”. Ich will das Fest so wie es bisher auch war oder besser gesagt so wie es früher war. Als wir uns Donnerstagsabend abgemüht haben unsere Zelte aufzubauen (was damals auch nicht erlaubt war aber “übersehen” wurde) und Bands zujubeln, die man eigentlich nicht wirklich kannte, aber eine Mordsstimmung auf der Bühne veranstaltet haben. Weniger ist manchmal mehr und auf so einen Alaram wie bei Peter Fox dieses Jahr kann ich in Zukunft gepfegt verzichten.

    In diesem Sinne ihr Retter, wir sehen uns heut abend auf dem Mount Klotz.

    Für DAS FEST
    Für Karlsruhe
    Für UNS

  • 158 Speed // Okt 30, 2009 at 19:57

    es wäre schön wenn es kosten frei bleibt da geb ich recht aber wenn die stadt kein geld mehr hat dann müssen wir dfas einsehen leider und dann lieber eintritt statt garkein fest mehr nur komisch das für u-strab geld da ist aber für das fest ned naja jedenfalls

    DAS FEST muss bleiben des wäre einfach nicht mehr daselebe ich mein mir sidn eine gemeinede wo man mitbestimmen kann und kein einzelunternehmen also ich finde mir solten was tuhen

  • 159 Hanspeter // Okt 30, 2009 at 20:44

    Die Kulturlandschaft in Karlsruhe ist für eine Stadt dieser Größe ziemlich einzigartig. Für mich ist die Kultur am wertvollsten und wichtigsten, die “von unten” kommt, Kulturzentren wie Sandkorn,Tollhaus, Tempel, Substage… die leider von der Stadt nicht oder nur spärlich beachtet und gefördert werden. Und nicht das was mit viel Geld “von oben aufgesetzt” wird, wie z.B. Stadtgeburtstag oder der Mist der an der Neuen Messe passiert.
    Das Fest ist so eine Veranstaltung die ganz von unten kommt und dessen Bedeutung für die Region der Kulturdezernent der Stadt jetzt vielleicht erst zu erahnen beginnt. Möge diese Aktion dazu beitragen, dass den Bürgermeistern diesbezüglich ein Licht aufgeht.
    Vorschläge: Ein kleines bisschen Abspecken was die Popularität der Bands angeht, die Abend-Top-Acts wirklich geheim halten bis zum Auftritt, und evtl. wirklich abends eine zwei-Zonen-Teilung zwischen Zelt- und Hauptbühne zwecks Personenzählung.

  • 160 Patrik // Okt 30, 2009 at 21:08

    Das FEST ist wirklich eine DER Attraktionen in KA und Umgebung. Und es zieht Menschen von überall her nach Karlsruhe. Man sollte sicher das ein oder andere in der Organistation überdenken, den Sicherheitstechnischen Mängeln 2009 stimme ich schon zu.

    Nichts desto trotz sollte es auf alle Fälle weitergehen!

    Bis in ca. 2 Stunden auf dem Mount-Klotze, zum “Ein Licht für das Fest” ! ! !

    Ich bin gespannt drauf!

  • 161 Sonja // Okt 31, 2009 at 12:32

    Schön wars gestern, ich war überrascht wieviele gekommen sind. Ich habe mit deutlich weniger Leuten gerechnet. Danke dafür

    @Speed Auf dem Infostand am Stadtgeburtstag habe ich von “offiziellen Rettern” den Preis von mindestens 40 Euro fürs 3-Tage-Ticket genannt bekommen. Darum bin ich gegen den “Eintritt”. Ich könnte mir das zwar leisten, aber was ist mit Familien oder Alleinerziehenden?
    DAS FEST retten um jeden Preis, ist auch mein anliegen, aber ein 40Euro-Festival hat nichts mehr mit MEINEM FEST zu tun, darum wiederhole ich mich:

    Für DAS FEST
    Für UNS

  • 162 Adrian // Okt 31, 2009 at 14:59

    Ich war dieses Jahr das erste mal da, und es war einfach genial.
    Klotz-Anlage, Wetter, Stimmung es hat einfach alles gepasst.
    Die Rahmenbedingungen sollten die da oben wohl zu aller zufriedenheit abändern können, wenn sie wollen!
    Wo sonst können regionale Bands in so einer Umgebung schon auftreten, ich will da auch mal spielen.
    Karlsruhe kann das Fest ruhig als Krönung der Jugendförderung sehen, das wohl keine andere Stadt so hinkriegt.

  • 163 Speed // Okt 31, 2009 at 17:05

    also ersmal es muss nicht 40 euro sein wer sagt sowas? ich sagte 3-5 euro das wäre ok und davon sterbt niemand und es wäre schön wenn es kostenfei bleibt aber wenns eben nima geht dann gehts halt nima dann lieber so wie wenn es es ned mehr geben würde oda?
    was kam jetzt eigentlich bei diesem ein licht für das fest raus weis man schon mehr?

  • 164 m@zens // Okt 31, 2009 at 21:31

    Spektakulär…

    Mehr als bei ‘Ein Licht für das Fest’ müsste es doch im Sommer auch nicht sein. Da braucht’s keinen Eintritt, keine Sicherheitsauflagen, ja nicht einmal mehr einen Zaun.

    Und immerhin haben ca. 4.000 Menschen, teilweise sogar mit sehr großem Aufwand. für ein ‘das Fest’-Gefühl ohnegleichen gesorgt. Das ist mehr als die ewig gestrigen Gegner jemals hinbekommen würden.

    Obwohl noch sehr viele Fragen offen sind, ist es doch beruhigend zu sehen, dass das Engagement der beteiligten Unternehmen, die Mithilfe vieler Ehrenamtlicher und die Unterstützung der ‘das Fest’-Fans stark genug scheint die Veranstaltung mindestens auf gestrigem Niveau weiterführen zu können und zu wollen.

    Mit den Zusagen der verantwortlichen Stadt- und Landesväter kann es nach Klärung der noch offen Fragen und dem Finden eines Trägers eigentlich nur noch eines heißen:
    DAS FEST BLEIBT!

  • 165 Peter // Nov 1, 2009 at 14:54

    Das erste “DAS FEST” war kleiner als die Kundgebung am Freitag “Ein Licht für das Fest”.
    Die Macher brauchen Mut zu einem kleineren “Das Fest”. Gerade die älteren unter uns erinneren sich gerne daran, als man auf dem Fest noch seinen Nachbarn oder Bekanten treffen konnte – ohne Navi und Handy unterstüzung. Das NEUE “Das Fest” braucht auch wieder Ruhezonen um “Die Bühne” herum.
    Vor 20 Jahren konnte man auf dem Fest sich aufhalten und erholen. Was waren das für schöne Stunden in der Günther-Klotz Anlage. Heute ist es nur noch der Rann auf die besten Plätze. Wer Sonntagmorgens um 5 Uhr sein Handtuch nicht platziert hat mus stehen, und zusehen wie die Leute unter und neben ihm Sekt und Kaffee geniesen. Dafür sehen diese Leute aber auch nur unsere Beine. Der Sound dürfte dort unten auch nur mäsig sein.
    Mein Vorschlag: Ein kleineres Fest, kein Zaun, eine kleiner Bühne – und nur eine Bühne, die DJ können von mir aus eine Woche später Krach machen. Und wie am Anfang – mehr Festival- mehr Jazz, mehr Rock.
    Weniger Werbung – es ist “das Fest” für uns Karlsruher und Region. Die wenn auch netten Menschen aus Basel, Hamburg und Berlin sollen ihr Fest zu Hause machen!
    Ich war 20 am ersten Fest. Fangt einfach wieder von vorne, von neuem an.
    Übrigens Ein Jahr ohne “Das Fest” würde hierbei vieleicht helfen.

  • 166 Piraye // Nov 5, 2009 at 17:37

    Das Fest muss bleiben denn , obwohl ich und meine Schwester seit 2001 in Düsseldorf leben sind wir jedes Jahr beim FEST dabei. Dieses Ereignisss ist bei uns zur Tradition geworden.

  • 167 Speed // Nov 7, 2009 at 13:44

    also das fest soll lieber eintritt verlangen statt das es es ned mehr geben würde lieber eintritt und dafür das selbe dann kommen auch nicht mehr so viel leute weil die leute von heute eh nicht mehr so viel geld haben kommen auch nicht mehr so viele dann ist doch dann schonmal was für die sicherheit ich finde die leute wo meinen das dest sei mit eintritt nicht mehr daselbe haben echt einen an der waffel weil ich mein nur weil man eintritt verlangt ist es doch trozdem dasselbe und besser eintritt wie null findet ihr ned?
    also fest muss bleiben basta

  • 168 m@zens // Nov 8, 2009 at 19:31

    Eintritt ist keine Lösung!

    Sobald man diesen Verlangt, zieht das einen Rattenschwanz von Kosten nach sich.

    Das beginnt schon bei der GEMA, die dann wensentlich mehr Gebühren verlangen kann und wird.
    Es entsteht ein nicht geringer Mehraufwand durch zusätzliche Kassenführung, Kontrollen, Produktionskosten etc.
    Hinzu kommt zudem, dass dann keiner der Künstler mehr für “eine ziemliche Scheißgage” (O-Ton P.Fox; bekam ca. € 5.000) oder gar umsonst spielen würde.

    Alles in Allem rechnen Experten mit um die € 60-100€ Eintritt für das Wochenende bei ca 80.000 Besuchern/Tag.

    Die Lösung kann also nur im Ausbau des Devotionalienhandels und Sponsorings liegen.
    Wenn zudem die Besucher wieder in die Lage versetzt werden, ihren Platz zum Getränkeholen zu verlassen, stimmt der Umsatz sicher auch wieder.

  • 169 Untergang // Nov 9, 2009 at 14:39

    Was für Experten sind das denn, die solche Berechnungen anstellen??

    Diese Woche soll es ja eine Entscheidung geben, ich bin mal gespannt,…..obwohl so gespannt auch nicht, oder doch ob die Besucherfreundliche Lösung genommen wird, oder eher die politische Lösung.

  • 170 Speed // Nov 10, 2009 at 00:15

    Naja also ich meine 60-100 des ist klar das soll auf garkeinen fall verlangt werden aber ich finde halt so ein tolles fest wo so viel zu bieten hat sollte eigentlich schon eintritt verlangen und 5 euro isnd ned viel weil es gibt feste die verlange mehr eintritt und bieten weniger wie das fest z.b offerta oder so

    Aber inzwischen denk ich so ich hoff das das fest bleibt und wenn nicht können wir au nix machen dann müssen wir eben damit leben

    Also ich wünsche mir von ganzen Herzen das DAS FEST weiterhin gibt

    Aber wenns das Fest nicht mehr geben sollte dann geht das leben trozden weiter

    warten wir einfach mla ab weil wir können das ja eh nicht etscheiden mann muss es nehmen wies kommt

    Aber ich bleib trozdem Karlsruhe treu des was ich gesagt habe mit wegziehen überdenke ich
    Ich bin in Karlsruhe geboren also sterb ich auch dort

    und egal ob sie au die u-strab bauen in 10 jahren denkt kein schwein mehr daran finds zwar au blödsinnig aber was soll man machen
    Ich nehms so wies kommt fertig weil ich es soweiso nicht ändern kann

  • 171 Lukas // Nov 13, 2009 at 17:21

    Ich komm aus Augsburg, und bin letztes Jahr das erste mal bei DAS FEST dabei gewesen… ich kam Freitag abends zu Irie und musste am sammstag noch vor schandmaul zurrück fahren. Leider! es war sau genial und auch wenn ich insgesamt 8 oder 9 stunden fahrt hatte und am sonntag morgen auf abi-fahrt gegangen bin, es hat sich gelohnt!

    rettet DAS FEST!

  • 172 scrof // Nov 19, 2009 at 18:43

    Es gab wohl noch ne dritte Lösung:

    ‘Reservierungsgebühr’!!!

    Diese soll bei € 5,- für Freitag und Samstag liegen. Der Sonntag bleibt wie er war…

    Na also, geht doch. Ich persönlich finde diese Lösung nicht wirklich prickelnd, doch € 5,- ist ja tatsächlich nicht die Welt – und es ist ja kein EINTRITT der verlangt wird, sondern ne RESERVIERUNG ;-) .
    Für Karlsruher Politiker eher eine ungewöhnlich pragmatische und einfallsreiche Lösung die GEMA-Gebühren und andere Geschichten zu umgehen.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Schade nur, dass wohl zum ersten Mal in der Geschichte von ‘das FEST’ die Familie jetzt in zwei getrennten Zonen feiern muss – wirklich Schade!

  • 173 Speed // Nov 21, 2009 at 16:01

    Scrof sei doch froh das es das fest weiterhin gitb und wenns des jetzt garned mehr geben würde? wäre es noch blöder und ich finde es gut das es das fest weiterhin gibt und 5 euro eintritt ist ok

  • 174 m@zens // Nov 22, 2009 at 16:00

    @speed:
    also für mich klingt es bei scrof so, als wäre er froh, dass ‘das FEST’ gerettet ist. Eventuell bist du ja einfach zu jung, um die Tragweite der Situation zu verstehen. ‘Das FEST’ war in seinen vergangenen 25 Jahren nie ein Festival wie jedes Andere.

    Ich muss ihm zudem beipflichten:
    die Trennung in zwei Zonen ist ein großer Schritt in Richtung Kommerz, den keiner wollen kann. Damit wird ‘das FEST’ für die ganze Familie langsam aber sicher ad absurdum geführt.
    Und die Einstellung: ‘die da oben machen das schon…’ und ‘mal abwarten…’ hat noch zu keiner Zeit und an keinem Ort zu Positivem geführt.

    Wir alle sind dafür verantwortlich, dass ‘das FEST’ im Kern bleibt wie es ist – Stimmung und Gemeinschaftsgefühl lässt sich mit Geld einfach nicht bezahlen. Es lebt eben von der Mischung aus jung und alt, arm und reich, etc. Und genau da liegt das Problem: Wo wir in unserer Jugend nach dem Mittagessen einfach in die Klotze wackelten, muss heute ein Jugendlicher schon sein Sparschwein schlachten (Übertreibung macht deutlich! ;-) .

    Was mich betrifft: ich freue mich ebenfalls auf nächstes Jahr und bin sehr gespannt, wie die graue Theorie des Gemeinderatsbeschlusses in die Tat umgesetzt wird.

  • 175 Julian // Nov 23, 2009 at 22:09

    Weil hier Samstags immer geile Techno-Saußen stattgefunden haben….unten an der DJ Bühne, hat gut gerockt und danach ins Gotec…..2010 wieder!!!

  • 176 Speed // Nov 24, 2009 at 10:44

    m@zens: wieso soll ich zu jung sein um das zu versatehen? : )
    Ich finde es nur bldö das hier eineige rumotzen das es eintritt kostet wenn die stadt kein geld mehr hat dann verlangen die eintritt und mir tragen dann 5 euro bei 5 euro sind doch nicht die welt und des kann jeder zahlen der wo ned hat halt pech gehabt aber hauptsache ich kanns zaheln und kann dahin und auch die anderen können des zahlen aber grad weil da ned jeder hin kann wirds au nimma so voll und das ist doch gut ich meine stadt das sich alle freuen das das fest weiter geht gibt es nur kritik ich meine man soll doch froh sein das es des weiterhin gibt nur weil jetzt eintrit verlangt wird und weil es jetzt in 2 zonen ist das foch nicht schlimm es gibt schlimmeres und du hast doch selber gesagt du freust dich auch auf nächtes jahr : )

    Nicht böse gemeint aber wenn man das mal so seht gibt ihr mir sicherlich au recht richtig?

    Wie gesagt leuts freut euch das fest geht weiter mir sind 2010 dabei oda gibt ihr mir alle recht das Fest lebt und bleibt auch weiterhin das ist die hauptsache allersandere ist scheisfickegal oda? also ich feu mich

  • 177 Lilli // Mrz 19, 2010 at 15:10

    ICH FINDE DAS FEST SUPER STARK
    UND HAMMA GEIL ICH WILL DA UNBEDINGT WIEDER HIN!!!!!!!
    ES WÄRE SCHRECKLICH WENN ES ABGESCHAFFT WERDEN WÜRDE!
    !!!RETTET DAS FEST!!!!

Hinterlasse ein Kommentar